Die berühmten drei Buchstaben „GSe“ sind zurück. Und wie! Die Modelle sind ab sofort bestellbar. Und das Interesse ist riesig: Fast zwei Millionen Views hat allein das Launch-Video des Opel Astra GSe auf YouTube gesammelt – so viele wie noch nie ein Enthüllungsvideo der Rüsselsheimer Traditionsmarke. Mit Kommentaren wie „Awesome Opel!“ feiert die Social Media-Community auch den Opel Grandland GSe, das High Performance-SUV mit 221 kW/300 PS. Ob Immersionsflug im Studio, spektakuläre Serpentinenfahrten im Kaunertal oder ein Sprint am Lausitzring – die eingefangenen Bilder rangieren irgendwo zwischen atemberaubend und „Der Hammer!“
„Das Astra GSe-Video wurde nicht nur fast zwei Millionen Mal geklickt. Nahezu alle User schauen es bis zum Ende an.“
– Opel Social Media Managerin Nadine Ries –
„Für die Rückkehr der berühmten drei Buchstaben“, sagt Nadine Ries vom Opel Social Media-Team, „musste es eben ein besonderes Video sein.“ Vom Kreativkonzept, über die Produktion bis hin zum dynamischen Schnitt – bei der Umsetzung hat das Opel Social Media-Team auf die Full-Service-Unterstützung der Filmkreativschmiede „Neuland“ gesetzt. Und die Begeisterung, die die Bilder entfachen, ist eindeutig: „Das Astra GSe-Video wurde nicht nur fast zwei Millionen Mal geklickt, nahezu alle User – über 94 Prozent – schauen es bis zum Ende an“, bilanziert Nadine Ries.
September 2022, ein Studio in Düsseldorf
Pete Schilling, Gründer der Filmkreativschmiede „Neuland“, führt Regie, orchestriert Models, Kameraleute und die Indoor-Drohnenflüge in dem clean-weißen Studio-Setting. 18-Zoll-Leichtmetallräder, dynamisch gestaltete Front, Schriftzug an der Heckklappe und Performance-Sitze – schon rein optisch machen die beiden GSe-Modelle ihren Standpunkt klar. Dreiviertelansicht von vorne, von hinten. Jede Einstellung sitzt. „Wir haben bereits mehrere Video-Projekte gemeinsam mit Neuland realisiert“, sagt Nadine Ries, „daher ist das Vertrauen groß.“
April 2022, knackige Minusgrade, Kaiserwetter
„Maximale Dynamik“ steht über dem Skript für den Drehtag im Tiroler Kaunertal. Auf der extra gesperrten Kaunertaler Gletscherstraße hinauf auf 2.750 Meter zeigt das 10 Millimeter tiefergelegte Chassis des Astra GSe in den Spitzkehren und Serpentinen wie es Spurtreue definiert. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die „Neuland“-Filmcrew um Regisseur Pete Schilling (unten rechts, zusammen mit Philipp Quanz, Group Manager Social Media bei Opel) hängt sich rein, gibt alles. „Es gibt wenige Automarken, die momentan im Marketing so mutig vorangehen. Wir sind sehr stolz darauf, Partner von Opel zu sein”, sagt Schilling.
Maximale Professionalität aus allen Perspektiven
Pilot Ferdinand Wolf (Foto rechts) schickt eine Drohne in den Himmel. Sie trägt eine Black Magic-Kamera, die die Kurvenfahrten des Grandland GSe mit extrem schnellen Shots von oben einfängt. Damit der Funkkontakt zur Drohne auf der 26 Kilometer langen Tiroler Gletscherstraße nicht abbricht, steigt der Pilot bei längeren Serpentinenfahrten ins Begleitfahrzeug. Das Bild der Drohnenkamera wird direkt auf seine Videobrille übertragen, dabei steuert er das Flugobjekt und ist selbst in Bewegung. „Das“, sagt Pete Schilling, „ist eine echte Aufgabe für Spezialisten.“ Hochspezialisiert ist auch das übrige Equipment: Das „RC Camera Car“, eine geländegängige ferngesteuerte Einheit auf vier Rädern, fährt bis zu 85 km/h schnell.
„Neuland“-Executive Producerin Jeannine Schilling hat über Monate hinweg die Fäden der Video-Produktion in der Hand gehalten und für einen möglichst reibungslosen Ablauf gesorgt – was bei solchen Projekten eine echte Challenge ist. Bei den Dreharbeiten im Studio stand das mutige und klare Design im Fokus, auf der Gletscherstraße die Dynamik des sportlich abgestimmten Fahrwerks. Ihren Drang zur Beschleunigung haben die Plug-in-Hybrid-Sportler dann auf dem Lausitzring unter Beweis gestellt. Die spektakulären Aufnahmen, die an den drei Drehtagen entstanden sind, verdichtet auf 60 Sekunden – so elektrisierend wie die Rückkehr der „GSe“-Modelle selbst!
▲ Hello Road, Hi(gh) Energy! Das Astra GSe-Video hat bislang fast zwei Millionen Viewer begeistert.
Januar 2023