Der NEWcomer in Zahlen
Bis zu 2.693 Liter schluckt der Opel-Allrounder.
Die Kurzversion ist 4,40 Meter lang, die Langversion 4,75 Meter.
5 oder 7 Sitze? Die Frage stellt sich bei beiden Varianten.
Beide sind 1,80 Meter hoch.
Anhängelast des Reisemobils: 1.500 Kilogramm.
Bei diesem Anblick machen nicht nur Giraffen einen langen Hals: Der neue Opel Combo Life bringt frischen Wind, reichlich Platz und jede Menge Innovationen ins Minivan-Segment. Die fünfte Generation des Allrounders hat nicht nur eine Reihe von Technologien und Assistenzsystemen an Bord, etwa eine Müdigkeitserkennung, die 180-Grad-Rückfahrkamera mit Vogelperspektive, das Head-Up-Display oder die elektronische Traktionskontrolle IntelliGrip. Der Newcomer, der nach Crossland X und Grandland X das dritte gemeinsam mit der Groupe PSA entwickelte Fahrzeug ist, empfiehlt sich besonders als Freund von Familien, die hohe Ansprüche an Geräumigkeit und Komfort stellen.
Trendsetter war der Opel-Allrounder, den es auch in der fünften Generation wieder als Kastenwagen geben wird, schon immer. Das dokumentiert unsere mehr als drei Jahrzehnte umfassende Fotoreihe.
Die Combo-Historie in Bildern
- Opel Combo A (1986 bis 1993) Los geht es im Januar 1986 mit der ersten Generation, die auch als Kadett Combo bekannt ist und auf der Basis des Kadett E aufbaut.
- Ausschließlich als Kastenwagen produziert, nimmt es der Combo A mit Pfützen auf und überdauert die Bauzeit seines Plattformgebers um rund zwei Jahre.
- Opel Combo B (1993 bis 2001) Die DNA der zweiten Generation liegt im Corsa B. Der Kastenwagen schluckt Getränke jeder Art am liebsten kistenweise.
- Ab 1995 kommt die zweite Generation des beliebten Opel-Kastenwagen erstmals auch als Hochdachkombi auf den Markt – hier dann mit einer zweiten Sitzreihe und unter dem Namen Combo Tour.
- Opel Combo C (2001 bis 2011) Ganze Kühlschränke und Röhrenfernseher schluckt ab 2001 der Combo C, dessen Gene in der dritten Corsa-Generation liegen.
- Wie die angesagten Inline-Skates liegt der Combo C auch bei Abenteuerlustigen und Freizeitsportlern im Trend.
- Opel Combo D (2011 – 2018) Flexibel zeigt sich der Vierte im Bunde unter anderem als Kastenwagen: Der mit zwei Radständen und Dachhöhen erhältliche Transporter schluckt nun bis zu 4.600 Liter.
- Als Familienfreund und Reisebegleiter lädt der vielseitige Kleintransporter seit 2011 bis zu sieben Passagiere zur Mitfahrt und zum Picknick ein.
Stand Februar 2018