Ein rasantes Paar

„Die Rennen auf der Nordschleife waren eine sehr gute Schule für diesen nächsten Schritt. Und die TCR ist für mich die Zukunft.“

– Jasmin Preisig –

Dass sie eine schnelle Pilotin ist, hat Jasmin Preisig bereits mehrfach bewiesen. Im neuen 330 PS starken Astra TCR, der auf dem 86. Genfer Automobilsalon Premiere feierte, will sie auch diese Saison auf den Pisten für Furore sorgen. Die 23-jährige Schweizerin geht bei der Kundensport-Rennserie ADAC TCR Germany 2016 an den Start.

 

KART-FAHRERIN MIT NEUN
Jasmin Preisig, im Joballtag Kauffrau, ist eine der wenigen weiblichen Teilnehmer und freut sich auf den Wettkampf. Die Eidgenossin bekam die Leidenschaft für Boliden in die Wiegegelegt. Vater Walter fuhr selbst Berg- und Rundstreckenrennen. Kaum überraschend, dass die Tochter schon mit neun Jahren im Kart saß. „Dort habe ich alle Stufen durchlaufen, bis zu Europameisterschaft und Weltfinale“, berichtet sie.

 


TCR_Action1


Neue Touring Car Racer Series

Das Kürzel TCR steht für die neu eingeführte Touring Car Racer Series. Sie deckt perfekt die Bedürfnisse von Privatteams ab, die mit spektakulären, aber dennoch seriennahen Tourenwagen hochkarätigen Motorsport betreiben möchten. Das TCR-Konzept sieht ein einheitliches Reglement für nationale sowie internationale Serien vor, etwa die deutsche ADAC TCR Germany und die globale TCR International Series.


 

Preisig-Porträt3

Jasmin Preisig, Jahrgang 1992, genießt ihre motorsportfreie Zeit mit Freunden und im Fitness-Studio.


Termine TCR International Series 2016


02./03.04. Sakhir, Bahrain (Formel 1)
24.04. Estoril, Portugal
07.05. Spa, Belgien
21.05. Monza, Italien
05.06. Salzburgring, Österreich
19.06. Oschersleben, Deutschland
03.07. Sochi, Russland
28.08. Buriram, Thailand
17./18.09. Singapur (Formel 1)
01./02.10. Sepang, Malaysia (Formel 1)
20.11. Macau, China

TCR Germany 2016


16./17.04. Oschersleben
30.04./01.05. Sachsenring
18./19.06. Oschersleben
23./24 .07. Red Bull Ring Spielberg, Österreich
06./07.08. Nürburgring
20./21.08. Zandvoort,Niederlande
01./02.10. Hockenheim

Als es dann um den Umstieg ins Auto ging, war klar: Der Weg führt ins Ausland.
„Denn in der Schweiz gibt es keine Rundstreckenrennen. Durch unser Opel-Autohaus gab es schon immer gute Kontakte zur Marke, und der Astra OPC Cup war eine ausgezeichnete Wahl.“

 

SIE MAG DEN ZWEIKAMPF AUF DER PISTE
Jasmin Preisig etablierte sich in dem beliebten Opel-Markenpokal auf der Nürburgring-Nordschleife rasch als schnelle, zuverlässige und im Zweikampf hart, aber fair agierende Kombattantin. In der zweiten Hälfte ihrer ersten kompletten Saison 2015 entwickelten sie und Teampartner Marcel Senn sich zu Dauergästen auf dem Podium. „Ich habe mich im Saisonverlauf um fast 20 Sekunden steigern können“, erzählt Preisig. „Das hat natürlich viel mit Vertrauen und Streckenkenntnis zu tun. Aber auch mit der Fahrzeugabstimmung, bei der Marcel und ich einen Kompromiss finden mussten, weil wir einen sehr unterschiedlichen Fahrstil haben.“

 

NORDSCHLEIFE: EINE GUTE SCHULE
Der Wechsel in die ADAC TCR Germany und der Umstieg Astra TCR  waren die logische Konsequenz, findet Jasmin Preisig: „Ich denke, die Rennen auf der Nordschleife waren eine sehr gute Schule für diesen nächsten Schritt. Und die TCR ist für mich die Zukunft. Ein international einheitliches Reglement, tolle Autos, viele Marken – es ist megacool, dass Opel wieder bei so etwas mitmacht!“

 


TCR_Action2

Rennsemmel

Befeuert wird der Kundensport-Tourenwagen von einem starken Zweiliter-Turbomotor, der es auf 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment bringt. Dieser Schub gelangt über ein sequenzielles, per Wippenschaltung am Lenkrad bedientes Sechsgang-Renngetriebe an die Vorderräder. Den Kraftschluss stellt eine Zweischeiben-Sintermetall-Kupplung her, beim Runterschalten hilft ein automatisiertes Zwischengassystem. Verzögert wird der Astra TCR über 378 Millimeter große Scheiben und einen Sechskolben-Bremssattel vorne sowie 265-Millimeter-Scheiben nebst Zweikolben-Sattel hinten. Die Bremsbalance kann der Fahrer vom Cockpit aus modulieren.


 

Dass die Trauben in der ADAC TCR Germany, in der mehr als 25 Fahrzeuge von fünf verschiedenen Herstellern zu erwarten sind, ziemlich hoch hängen, weiß die Eidgenossin selbst am besten. Deswegen formuliert sie ihre Erwartungen gleichermaßen ehrgeizig wie realistisch: „Ein Zuckerschlecken wird das definitiv nicht. Es werden richtig gute Leute am Start stehen, und die Zeit für die Saisonvorbereitung ist äußerst knapp. Das macht konkrete Prognosen schwierig. Oberstes Ziel wird es jeweils sein, ins Ziel zu kommen. Und dann wollen wir mal versuchen, nach und nach die Top 10 anzupeilen.“

 

PREMIERE IN OSCHERSLEBEN
Los geht’s für Jasmin Preisig und ihre Kontrahenten aus der ADAC TCR Germany am 16./17. April in der Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt. Wie bei allen anderen Events im Rahmen des ADAC GT Masters stehen für die Tourenwagen-Asse zwei Wertungsläufe auf dem Programm. Bereits zwei Wochen zuvor erlebt der Opel Astra TCR seine Rennpremiere, und das gleich vor großer Kulisse: Der Saisonauftakt zur TCR International Series steigt im Rahmen des Großen Preises der Formel 1 in Bahrain.

Stand März 2016

Plan B Online
Buy Prometrium
Buy Combivent Online
Buy Symbicort without Prescription

Text: Marcus Lacroix, Fotos: Opel