Dr. David Voss
– Manager Product Experience –
Wie binde ich eine Krawatte? Wie backe ich eine Sachertorte? Und wie wechsle ich eine Autobatterie? Video-Anleitungen im Internet, Tutorials genannt, sind sehr populär und geben kurze, knackige Antworten auf so gut wie jede Alltagsfrage. Mit der Video-Tutorial-Serie „Gewusst wie!“ gibt Opel jetzt die Antwort darauf, wie man das volle Potenzial der cleveren Infotainment-Systeme ausschöpfen kann – ohne Vorwissen, schnell und anschaulich. In einer ersten Runde stehen Kurzvideos für die Systeme R 4.0 IntelliLink und Navi 900 IntelliLink im Netz. Weitere sollen folgen. Ins „Netz“ gerufen hat die Tutorials David Voss, Manager Product Experience.
Opel Post: Warum reicht die klassische Bedienungsanleitung heute nicht mehr aus?
David Voss: Die Technologie um uns herum und auch in unseren Fahrzeugen entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit. Dadurch können wir unseren Kunden auf der einen Seite immer bessere Funktionen im Fahrzeug anbieten. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch sicherstellen, dass die Kunden in der Lage sind, das volle Potenzial der Technologien nutzen zu können. Video-Tutorials sind ideal um Funktionsweisen und Handhabungen einzelner Anwendungen Schritt für Schritt zu erklären.
Was erwarten Kunden von ihrem Infotainment-System?
Sie wollen nicht „nur“ ihr Smartphone über Bluetooth mit dem Auto verbinden und über die Freisprecheinrichtung sprechen. Sie wollen auch ihre Apps, die sie auf dem Smartphone haben, ihr ganzes digitales Leben ins Fahrzeug bringen, beispielsweise über unsere Technologien Apple CarPlay und Android Auto. Wie genau das geht? Ein Klick auf das Video genügt und los geht es …
ZUR PERSON
David Voss‘ erste Station bei Opel war 2010 das Engineering, genauer die Produktentwicklung von Infotainment-Systemen. Bei dieser Arbeit stießen die Entwickler immer wieder an denselben Punkt: „Gibt es Kunden-Feedback, das eine Produktänderung rechtfertigt?“, so Voss. Als 2014 eine Funktion in der Abteilung Customer Experience geschaffen wurde, die genau dies tun sollte, war David Voss zur Stelle. Der Bioinformatiker hatte sich bereits während seines Studiums genau darauf spezialisiert – die Schnittstelle Mensch-Maschine. In seiner Promotionsarbeit ging er der Frage nach, wie Technik die Mediziner im Operationssaal am besten unterstützen kann – ohne Ablenkung vom Wesentlichen. Und dieses Forschungsfeld ließ sich bestens auf sein neues Aufgabengebiet übertragen. Voss: „Wir bieten dem Kunden Konnektivität im Fahrzeug. Aber der Fahrer darf nicht vom Eigentlichen abgelenkt werden: dem Fahren.“
An wen richten sich die Tutorials?
Die Popularität der Videos zieht weitere Kreise, als wir selbst anfangs gedacht hatten. Neben den Endkunden nutzen auch Händler und Agenten in den Opel-Callcentern das neue Erklär-Format: Mit den Kurzfilmen informieren sie zum einen sich selbst über neueste Entwicklungen, zum anderen können sie die Links im Bedarfsfall den Kunden per Mausklick in Sekundenschnelle übermitteln. Auch Flottenmanager können mit den Tutorials ihre Fahrer wesentlich besser mit den Fahrzeugen vertraut machen. Sehr gefreut hat mich, dass selbst Fahrschulen die Videos im Rahmen des theoretischen Unterrichts zur Bedienung unserer Infotainment-Systeme in Fahrschulautos verwenden wollen.
„Unsere Video-Tutorials sind ein
weiteres Resultat der Arbeit, die wir im
Interesse des Kunden leisten.“
Sie bringen nicht nur Tutorials ins Netz. Sie sorgen mit Ihrem Team dafür, dass der Kunde in Sachen Konnektivität in seinem Opel positive Erfahrungen macht. Wie gehen Sie vor?
Wir testen und hören unseren Kunden zu. Dank Opel OnStar und unserer Infotainment-Systeme ist ein Opel ein echter Konnektivitäts-Champion. Doch wie muss die Bedienung sein, damit der Kunde so richtig aus den Vollen schöpfen kann? Dazu lassen wir testen. Den Kunden. Das nennt sich Evaluation. Freiwillige testen zum Beispiel die Funktionen des R 4.0 IntelliLink, mein Team und ich beobachten und sammeln Hinweise – und geben Handlungsempfehlungen an die Entwickler weiter. So sorgen wir dafür, dass die rasant wachsenden technischen Möglichkeiten von den Kunden auch gelebt werden können. Unsere „Gewusst Wie!“ Video-Tutorials sind ein weiteres Resultat der Arbeit, die wir im Interesse des Kunden leisten.
Flexibles Format
Die Tutorials „Gewusst wie!“ erläutern anschaulich die unterschiedlichen Funktionen der Infotainment-Systeme R 4.0 IntelliLink und Navi 900 IntelliLink. Im Laufe dieses Jahres sind mehr als 15 zusätzliche Videos für weitere Systeme geplant. Zur Verfügung stehen die Erklär-Videos in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Darüber hinaus werden weitere
Märkte Versionen mit lokalen Untertiteln verwenden. Die Videos sind auf der Opel-Webseite und auf YouTube frei verfügbar. Statt aus Filmsequenzen aus dem Auto selbst, basieren die Filme auf Screenshots. Das hat den Vorteil, dass bei Bedarf neue Funktionen der Systeme in die Videos eingebaut werden können. Auch Adaptionen für andere GM-Marken sind möglich.
Stand März 2017