Kappenfahrt Fastnacht 28.02.2017 Foto: ©Stefan F. Sämmer, www.saemmer.eu, +49 163 7343300

Opel hupt
auch für Narren

 

 

03_Konfetti_03-940x319

Zum Finale der Mainzer Straßenfastnacht präsentierte sich die Innenstadt der Fastnachtshochburg fest in Opel-Hand. 80 Cascada rollten zur „Kappenfahrt“ durch die Straßen – so viele wie nie. Der Tradition gemäß versorgen die Fastnachtshonoratioren auf dem Autokorso am Fastnachtsdienstag das überwiegend einheimische Publikum mit dem süßen „Wurfmaterial“, das vom Rosenmontagszug übrig geblieben ist. Das Spektakel hat längst jedoch so viel eigenen Charme entwickelt, das es auch aus dem Umland alljährlich Tausende noch einmal auf die Mainzer Gassen treibt – selbst bei strömenden Regen.


Kappenfahrt Fastnacht 28.02.2017 Foto: ©Stefan F. Sämmer, www.saemmer.eu, +49 163 7343300

Bahn frei für die Narretei: Vorne fährt Größeres, um den Cascada den Weg frei zu machen.

Kappenfahrt Fastnacht 28.02.2017 Foto: ©Stefan F. Sämmer, www.saemmer.eu, +49 163 7343300

Der Spuk hält noch eine Weile an: Die „Woi-Geister“ kommen erst so richtig in Stimmung.

280217kappenfahrt6

MCV, Helau: Die Dachorganisation der Mainzer Fassenacht gibt sich im Cabrio aus dem Opel-Motorpool die Ehre.


„Seit sich in der Szene herumgesprochen hat, das wir die Mainzer Narren gerne unterstützen, sind die Anfragen jedes Jahr mehr geworden“, freut sich Gregor Pila vom Motorpool, der die Fahrzeugübergaben jedes Jahr organisiert. Wodurch er sich bei seinen Kollegen mittlerweile den Spitznamen „Karnevalsprinz“ erarbeitet hat.

Der Mainzer Carneval-Verein (MCV), dem auch die Organisation der Mainzer Straßenfahrt obliegt, war mit elf Cascada am Start. Ebenso der Mainzer Narren-Club (MNC), der Gonsenheimer Carneval-Verein (GCV), die Mainzer Füsilier-Garde (MFG) und die Mainzer Carneval-Club (MCC), deren Sitzungspräsident Jürgen Wiesmann selbst „Opelaner“ ist.

Ohne ihn geht auch an Fassenacht nichts in Mainz: Johannes Gutenberg wacht von seinem Denkmal aus übers närrische Treiben.

 

280217kappenfahrt11

Auch in der Straßenfastnacht aktiv: Opelaner Jürgen Wiesmann, hier nicht in seiner Rolle als Ernst Lustig, sondern als Sitzungspräsident des Mainzer Carneval-Clubs (MCC).

 

Die Vereine hatten die Fahrzeuge über die gesamten tollen Tage ausgeliehen, und sie in den Tagen zuvor etwa auch bei VIP-Empfängen  und für diverse Sonderfahrdienste eingesetzt. Einige waren bereits auch am Fastnachtssonntag beim „Zug der Lebensfreude“ in Mainz-Finthen mitgefahren, dem größten närrischen Auftrieb in Rheinhessen. Somit beherrschte Opel das Mainzer Straßenbild die gesamte Fastnacht hindurch.

 

 

Konfetti_03-940x319

 

Stand März 2017

Alesse Online
Buy Dostinex Online
Buy Clarinex without Prescription
http://allergyremediesonline.org/combivent/

Text: Eric Scherer, Fotos: Stefan Sämmer