Das Design ist kraftvoll, vorn der beleuchtete Blitz, hinten die illuminierte Wortmarke. Elemente, die erstmals beim Opel Experimental zu sehen waren. Außerdem folgt der neue Grandland konsequent dem „Greenovation“-Ansatz: elektrischer Antrieb, außen ohne Chrom, innen 100 Prozent recycelte Materialien – von den Sitzen bis zur Instrumententafel. Auch nicht sichtbare Teile wie die Karosserie bestehen aus recyceltem Aluminium.
Dieses Zusammenspiel aus Design und Nachhaltigkeit begeisterte den Künstler Jaime Monge. Ohnehin: „Design, Innovation, klare Linien, Detox – seine Kunst und die Opel-Philosophie passen perfekt zusammen“, sagt Rosa Caniego, Kommunikationsdirektorin von Opel Spanien. „Monge stellt in seinen Werken den Menschen in den Mittelpunkt.“


So machte sich der spanische Künstler ans Werk, das SUV zu veredeln – beginnend mit der Farbe. „Das Grün spiegelt das Umweltbewusstsein wider. Während das Auto fährt, bewegen sich die Figuren auf einer grünen Wiese“, erklärt der 34-Jährige. Sein Konzept zeigt die Menschen hinter dem Grandland: eine Gemeinschaft kleiner Monteure, die gemeinsam etwas erschaffen. „Sie stehen für alle – vom Designer über den Werksmitarbeiter bis zur Familie, die den Grandland fährt.“
Doch wie kam es überhaupt zu der Zusammenarbeit? „Ich kannte Jaimes Arbeit aus einer Ausstellung moderner Kunst. Schließlich traf ich ihn bei einer Presseveranstaltung zu 125 Jahren Automobilproduktion bei Opel in Spanien“, erzählt Rosa Caniego. „Seine Leidenschaft für Architektur, Design und Kreativität war sofort spürbar. Ende vergangenen Jahres haben wir die Kooperation besiegelt“, so die Kommunikationsdirektorin. Seither ist Jaime Monge offizieller Botschafter des Opel Grandland in Spanien.
Jaime Monge
Der 34-jährige Architekt zählt zu den führenden Malern Spaniens. Auf Instagram folgen ihm 130.000 Menschen. Monge verbindet die Präzision seines Fachs mit einer kreativen Vision: Silhouetten und Landschaften fangen Emotionen ein und fordern den Betrachter heraus. Seine Kunst war bereits auf einem Madrider EMT-Bus zu sehen – als Teil der Initiative #MadridEsArte.
Mehr über Jaime Monge: hier.

April 2025