Nachwuchs in der
ADAM Family

Es ist wieder passiert: Die ADAM Family hat Zuwachs bekommen. Nach ADAM, R1, R2, ROCKS, S und OpenAir ist ein weiteres Mitglied hinzugekommen: der ADAM ROCKS S. Am 16. April feiert er Geburtstag auf der Amsterdam International Motorshow (AutoRAI). Dieter Metz, Chefingenieur ADAM, und Thomas Schut, Marketing Manager, sind wahre Genealogen, wenn es um den ADAM geht. Sie kennen die Familie schon lange und sehr genau und geben einen Einblick in die Eigenschaften der einzelnen Mitglieder.
adam_Family27

ADAM ROCKS S – DER NEUE
Dieter Metz und Thomas Schut sind sich einig: „Der hat uns noch gefehlt.“ Nach der Vorstellung von ADAM ROCKS und ADAM S war es ein logischer Schritt, die beiden zu verschmelzen. Der ADAM ROCKS S komplettiert die Familie. Er verbindet das komfortable SUV-Gefühl mit jeder Menge Sportlichkeit. Schut: „Wir sind uns sicher, dass es Kunden gibt, die den ADAM ROCKS mit noch mehr Leistung haben wollen.“ Oder den ADAM S mit einem Touch mehr Abenteuerlust? Egal in welcher Kombination: Dieses besondere Paket bekommen ADAM-Fans jetzt auf 3,75 Metern Länge, verpackt in einen kräftig männlichen Auftritt  und kombiniert mit dem 1,4-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor. Der 110 kW/150 PS starke ECOTEC-Motor hat einen CO2-Ausstoß von 139g/km. Nicht nur ROCKS und S standen hier Pate, der neue Spross ist Teil einer ganzen Großfamilie.

Ein Blick in die Familiengalerie:

 

adam_Family22

es beginnt mit ADAM
Während der drei Jahre Entwicklungszeit, so Dieter Metz, wurde der ADAM intern den Opel-Mitarbeitern als „Junior“ vorgestellt. Doch 2012 legte die Neuentwicklung den Arbeitstitel ab. Findet Thomas Schut auch besser so: „Auch wenn der Name ADAM zu Beginn sehr kontrovers diskutiert wurde, so hat er sich doch schnell etabliert. Er ist universell, kurz und einfach zu merken.“ Der ADAM war genau wie der Insignia ein Meilenstein der neuen Design-Philosophie von Opel. „Er hat ein komplett neues Segment für Opel geöffnet. Auch deshalb passt der Name hervorragend.“

adam_Family25

ADAM R1/R2 – der Verrückte
Er ist ein Familienmitglied, das manchmal in Vergessenheit gerät – der ADAM R1/R2. Schließlich tummelt sich der PS-Bolide auf einem anderen Feld. Um ein erfolgreiches Comeback im Motorsport zu feiern, präsentierte Opel Ende 2012 ein international ausgerichtetes Rallye-Programm mit dem neuen ADAM, dem ADAM R1. 2013 wurde auf dem Genfer Automobilsalon der ADAM R2, eine nach dem FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie, vorgestellt. Diese wurde anschließend zu den European Rallye Championships zugelassen. Seitdem tritt der Opel ADAM R2 gegen Peugeot, Mitsubishi, Subaru, Ford, Skoda, Citroen und Renault an.

adam_Family23

ADAM ROCKS – der Draufgänger
Ein Jahr später stellte Opel auf dem Genfer Automobil Salon die ADAM ROCKS-Studie vor. Um das SUV-Gefühl zu vermitteln, wurde die Karosserie um 15 Millimeter angehoben und dadurch das Fahrwerk komfortabler gemacht. Dieter Metz: „Die Entscheidung für eine Serienproduktion des ADAM ROCKS fiel noch auf der Messe.“ Ein Jahr später, wieder in Genf: Bepackt mit dem neuen 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo Motor, einem komplett neuen Getriebe und einem überarbeiteten Fahrwerk feierte die  Serienvariante des ADAM ROCKS Premiere.

adam_Family24

ADAM S – die Sportskanone
Genau genommen ist der ADAM S eine Ableitung der erfolgreichen ADAM Rallye Version 2013/14. Kurz nach Genf 2013 fiel dann auch die Entscheidung für den die sportlichste Variante des ADAM für den Straßenverkehr. Noch im gleichen Jahr wurde in Paris Geburtstag gefeiert, ausgestattet mit einem 1.4-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor und 150 PS. „Wir haben das Fahrwerk komplett überarbeitet und die Hinterachse und die Bremsanlage vom Corsa OPC übernommen“, erklärt Metz. Komplett auf Sportlichkeit und Handling getrimmt. Thomas Schut kam schon in den Genuss, den ADAM S einmal zu fahren, und schwärmt: „Es macht richtig viel Spaß, die Sportskanone zu fahren.“

adam_Family26

ADAM OpenAir – der Coole
„Es gibt viele Kunden, die gerne ein Cabrio fahren möchten, aber ein großes Cabrio zu unpraktisch finden. Damit kommt der ADAM OpenAir gut in Frage“, erklärt Thomas Schut die Gründe für den ADAM OpenAir. Dieser ADAM ist dem Ur-ADAM sehr ähnlich; es wurde in den Familien-Pool gegriffen und das Swing Top Stoff-Faltdach vom ADAM ROCKS hinzugefügt. So ist das Swing Top Stoff-Faltdach nicht mehr nur dem ADAM ROCKS vorbehalten und kann jetzt in jedem ADAM Familienmitglied eingesetzt werden.

Text: Dorothee Frey, Fotos: Andreas Liebschner (Asterion), Opel

Femilon Online
Buy Levonorgestrel
Buy Flovent Online
http://allergyremediesonline.org/ventolin/

Die Gemeinsamkeiten der Familie

Bei aller Individualität – alle Mitglieder der ADAM Family haben drei Dinge gemeinsam:

1. Personalisierung
Jeder ADAM will einzigartig sein. Also begann ADAM mit diversen Farben, Sitzen und Rädern. Der ADAM ROCKS griff dies auf und nahm ein Crossover-Look dazu. Der ADAM S ist mehr der sportliche Typ, also musste ein sportlicher Look her. Jetzt kann sich jeder ADAM das aus dem Familien-Pool nehmen, was er möchte und noch einzigartiger werden.

2. Beste Verarbeitung
Alle Familienmitglieder legen sehr viel wert auf das Aussehen. Das bedeutet nicht, dass sie nur darauf achten, dass sie einzigartig gekleidet sind. Sie legen sehr viel Wert darauf, dass die Kleidung Eins-A sitzt und die Qualität auserlesen ist.

3. Konnektivität
Ein gemeinsames Hobby haben alle: Technik. Bestens geübt sind sie in der Handhabung vom IntelliLink, davon profitieren auch Verwandte wie Corsa oder KARL.