Es gibt Sendungen, die tauchen im Jahreskalender genauso zuverlässig auf wie Ostern oder Weihnachten: „Germany’s Next Topmodel“ ist einer dieser Dauerbrenner – derzeit läuft die 16. Staffel der erfolgreichen ProSieben-Show mit Heidi Klum. Wieder mit dabei als offizieller Partner: Opel.
Schon seit 2007 zeigt der Hersteller immer wieder, wie gut die individuellen Modelle – von Corsa über Opel ADAM, Opel Crossland bis Opel Mokka – in die Sendung passen. Und die Opel-Challenge gehört wie das Umstyling oder die kleinen und großen Dramen zu den konstanten Höhepunkten der Sendung. In den vergangenen Staffeln zeigte sich: Nicht selten kommt die Gewinnerin der Opel-Challenge ziemlich weit.
Die Jury: Opel Deutschland-Marketingdirektor Albrecht Schäfer (links) und Markenbotschafter Marcel Ostertag haben das #TeamMokka komplettiert.
„Mit ihrer Persönlichkeit passt Ashley perfekt in unser #TeamMokka – herzlichen Glückwunsch!“
– Albrecht Schäfer –
Mit Persönlichkeit und Mut
Die besondere Herausforderung für die fünf Kandidatinnen in der aktuellen Staffel: Mutig, klar und alles andere als gewöhnlich – genau diesen Spirit, den der Opel Mokka verkörpert, mussten fünf Nachwuchsmodels Ana, Romina, Dascha, Elisa und Ashley unter Beweis stellen. In gerade einmal 30 Sekunden sollten sie darstellen, warum sie die perfekte Ergänzung für das Team sind. Im Mittelpunkt stand dabei ein matchagrüner Mokka. Die Art der Performance, wie sie sich und das Auto in Szene setzt, blieb jeder Teilnehmerin selbst überlassen. Das Ziel lautete, die Jury von der eigenen Persönlichkeit und dem dazu passenden Style zu überzeugen – und sich dabei authentisch vor der Kamera zu präsentieren.
Sie bewarben sich um den begehrten Opel-Job (Foto oben, von links): Romina, Elisa, Ana, Dascha und Ashley.
„Von den Socken gehauen“
Für die Opel-Jury bestehend aus Opel Deutschland-Marketingdirektor Albrecht Schäfer und #TeamMokka-Botschafter Marcel Ostertag stand fest: Die Beste für diesen Job ist … Ashley! Die Jurastudentin konnte mit ihrem selbstbewussten Auftritt und ihrer emotionalen Geschichte berühren: Als ihr Vater aus Togo nach Deutschland kam, war sein erstes Auto ein Opel – zuvor hatte er lange gespart, um sich und seiner Familie den Astra kaufen zu können. Ostertag: „Ashley hat uns vom ersten Moment an einfach von den Socken gehauen.“
„Wir hatten eine klare Erwartung an die Bewerberinnen um den Opel-Job: Wer das #TeamMokka verstärken will, muss neue Wege gehen. Selbstbewusstsein und Authentizität sind gefragt. Mit ihrer Persönlichkeit und den klaren Zielen, die sie sich setzt, passt Ashley perfekt in unser #TeamMokka und wird in den kommenden Monaten in unserer Digitalkampagne für Aufmerksamkeit sorgen. Herzlichen Glückwunsch, Ashley“, gratuliert Albrecht Schäfer zum anspruchsvollen Opel-Job.
„Das bin ich: Pure, bold and less normal!“
– Ashley –
Ashley Amegan
„Warum der Opel Mokka und ich so gut zusammenpassen? Das bin ich: Pure, bold and less normal!“, sagt Ashley. Die 23-Jährige ist ein Münchner Kindl – und sie hat ambitionierte Ziele. Sie möchte nämlich neben dem Modeln auch „etwas bewegen auf der Welt“. Die Jurastudentin mit togolesischen Wurzeln will sich für Frauen- und Kinderrechte in Afrika einsetzen, ihr Wunschziel nach dem Studium: die UNO in Brüssel.
Auch als Model konnte die Leichtathletin schon einige Erfahrungen sammeln. Die Kombination aus der Juristerei und dem bunten Modelleben ist das, was Ashley reizt.
Neu im #TeamMokka
Schon am nächsten Tag stand ein wichtiger Dreh zum Auftakt als neue #TeamMokka-Botschafterin an: In ihrem Portraitvideo stellt sich Ashley der Community vor. Darin zeigt die 23-jährige Jurastudentin und Leichtathletin, warum sie alles außer gewöhnlich und deshalb die Richtige für die reichweitenstarke Mokka-Digitalkampagne der nächsten Monate ist.
Das #TeamMokka
Pure, bold, less normal: Neben Ashley berichten fünf weitere Kreative, Musiker und Designer ihrer Social Media-Community von den Erlebnissen mit dem Opel-Modell.
Besonders und dabei authentisch sein – das ist das Credo des Gründers des Blogs „Dressed Like Machines“ (@willy): „Mir ist es schon immer wichtig gewesen, neue Dinge auszuprobieren, neue Trends zu setzen, einfach anders zu sein. Das hab ich mir auf die Fahne geschrieben – und genau deswegen bin ich auch im #TeamMokka und fahr‘ den Mokka-e, weil der nämlich auch alles andere als normal ist.“
Die harmonische Kombination von Gegensätzen macht für die Influencerin und Interior-Designerin (@lifetimepieces) den Reiz aus: „Besonders schön finde ich, dass man klassische Elemente, die man von Opel kennt, in eine ganz neue Designsprache integriert hat. Der ist einerseits sehr mutig, andererseits aber auch sehr elegant und klar.“
Für die 25-jährige YouTuberin und Designerin (@sonnyloops) bietet der neue Mokka alles, was zählt – Alltagstauglichkeit mit außergewöhnlichen Style: „Ich finde den neuen Opel Mokka richtig cool, weil er mich einfach noch viel unabhängiger durch die Stadt cruisen lässt – und gleichzeitig ist er auch ein super cooles Fotomotiv.“
Nachhaltigkeit ist für Modedesigner (@marcelostertag) entscheidend. „Genau das Gleiche passiert beim Opel Mokka-e. Denn der Opel ist wirklich auf den Punkt designt. Klare Linien, innovativ, modern und sehr, sehr hochwertig. Für mich ist es einfach wichtig, jetzt auch elektrisch zu fahren, denn das ist das Nachhaltigste, was wir momentan machen können.“
Der Singer-Songwriter (@nicosantosofficial), der aktuell zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland gehört, hat bereits festgestellt: „Diese Klarheit und was da aus den Boxen kommt, ist wirklich grandios. Der Mokka ist alles andere als gewöhnlich – und, ganz ehrlich, meine Musik ist es auch, also passt das.“
April 2021