Opel Switzerland is setting an example for dynamic commitment in top-class sport: Freestyle snowboarder Nicolas Huber, freestyle ski professional Mathilde Gremaud, cross-country skier Jason Rüesch and snowboard racer Ladina Jenny (from left to right) took part in a video to mark the start of the long-term partnership.

Heiß auf Eis und Schnee

Es ist ein maximal sympathisches Quartett: Erst verstauen Skilangläufer Jason Rüesch, Freestyle-Ski-Profi Mathilde Gremaud und Snowboard-Racerin Ladina Jenny ihre Sportgeräte im Kofferraum des Opel Astra Sports Tourer, bevor der Freestyle-Snowboarder Nicolas Huber kopfüber vom Kompaktklasse-Beststeller baumelt. Mit dem rasanten Video verkündet Opel eine neue dynamische Partnerschaft: Ab 1. Mai 2024 ist die Marke mit dem Blitz offizieller Car Partner von Swiss-Ski für die Bereiche Freestyle und Nordisch.

„Mit der Unterstützung von Athleten und Staff-Mitgliedern setzen wir ein klares Zeichen für ein dynamisches Engagement im Spitzensport“, freut sich Tobias Dilsch, Managing Director Opel Schweiz und unterstreicht die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Opel steht für Sportlichkeit und ist selbst stolz auf eine langjährige, sportliche Historie. Unsere Partnerschaft mit Swiss-Ski ist die daraus resultierende logische Konsequenz und die Fortsetzung unseres sportlichen Engagements auf nationaler Ebene.“

„Wir sind Feuer und Flamme, die Profis und Nachwuchssportler mit unserer Leidenschaft für den Sport zu unterstützen.“

– Tobias Dilsch, Managing Director Opel Schweiz – 

VIDEO: Opel ist offizieller Car Partner von Swiss-Ski für Bereiche Freestyle und Nordisch

Überflieger wie die dreifache Olympionikin Ladina Jenny oder Mathilde Gremaud, die die Szene des Freestyle Ski dominiert, aber auch Skisprung-Legende Simon Ammann bekommen neue Dienstwagen mit Blitz, um ins Training und zu den Wettkämpfen zu fahren. Als neuer Fahrzeugpartner für den Nordisch- und Freestyle-Bereich stellt Opel aber nicht nur Athleten, sondern auch Trainern und weiteren Betreuern die Modelle Grandland und Vivaro zur Verfügung. „Nachhaltigkeit spielt in dieser Partnerschaft eine zentrale Rolle. Wir haben uns ein gemeinsames Ziel gesetzt: Ein Großteil unserer Flotte wird künftig vollelektrisch unterwegs sein“, verrät Diego Züger, CEO Commercial von Swiss-Ski.

Es ist das erste Mal in der Geschichte von Swiss-Ski, dass es einen eigenen offiziellen Fahrzeugpartner für die beiden Bereiche Freestyle und Nordisch gibt. Opel unterstützt die Teams nicht nur dabei, mit innovativen Modellen den Rennbetrieb auf höchstem Niveau durchzuführen, sondern unter dem Motto „Energize your life“ auch mit Energie und Power. Zusätzlich engagiert sich die Marke als Namensgeber sowie Hauptsponsor der „Opel Freeski Tour“ und „Opel Snowboard Tour“ und unterstützt auch den Breitensport mit seinen aufstrebenden Nachwuchstalenten.

„Als neuer Fahrzeugpartner für unseren Nordisch- und Freestyle-Bereich kommt Opel in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle zu.“

– Urs Lehmann, Präsident des Schweizerischen Skiverbandes Swiss-Ski – 

Die Partnerschaft mit Swiss-Ski umfasst zehn Schneesportarten: Unter den Bereich „Nordic“ fallen Langlauf, Biathlon, Skispringen und Nordische Kombination.
Opel ist „Gold Partner Freestyle & Nordic“ und zeigt Engagement sowohl für Profiathleten als auch in der Nachwuchsförderung.
Zu den Freestyle-Disziplinen gehören Freeski, Skicross, Snowboard, Aerials, Moguls und Telemark. Insgesamt unterstützt Opel in zehn von elf Sportarten von Swiss-Ski die Sportlerinnen und Sportler.
Diego Züger (Schweizerischer Skiverband), Tobias Dilsch (Opel Schweiz), Donato Bochicchio, (PCDO Fleet Organisation) und Urs Lehmann (Schweizerischer Skiverband) besiegeln die langjährige Kooperation (v.l.).

„Wir freuen uns sehr, mit Opel einen neuen Partner in unserer Swiss-Ski-Familie begrüßen zu dürfen und mit ihm den eingeschlagenen Erfolgsweg fortzusetzen. Als neuer Fahrzeugpartner kommt Opel eine bedeutende Rolle zu. Denn: Bestmögliche Voraussetzungen betreffend Mobilität und Transport sind für unsere Athletinnen und Athleten sowie den Betreuer-Staff im hektischen Wettkampf-Alltag von zentraler Bedeutung“, sagt Urs Lehmann, Präsident des Schweizerischen Skiverbandes Swiss-Ski.

Engagement mit Tradition

Sportlicher Support hat bei Opel in der Schweiz Tradition: Seit mehreren Jahren ist Opel eng mit der Schweizer Sporthilfe verbunden und unterstützt junge Schweizer Sportler. Darüber hinaus supportet die Marke vier Athleten aus den Bereichen Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Windsurfen. Und als Partner der TCS eSports League engagiert sich Opel Schweiz auch im digitalen Sport.


April 2024

Fotos: Opel Swiss, Swiss-Ski, Remo Buess