Der neue Generaldirektor
heißt Rudi Spieß

 

_H0A0190sh

„Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit in Wien und möchte den Erfolgskurs weiter fortsetzen.“

Rudi Spieß, Generaldirektor

 

 

„Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit in Wien und möchte den Erfolgskurs weiter fortsetzen“, schickt der neue Generaldirektor Rudi Spieß bei Antritt seiner neuen Funktion voraus. Immerhin habe das weltgrößte Powertrain-Werk in Wien-Aspern bis heute bereits 37 Millionen Motoren und Getriebe produziert; und zwar überaus effizient und erfolgreich. Spieß unterstreicht dazu die Bedeutung der „tollen, hochqualifizierten Mannschaft“.

Rudi Spieß gilt als Manufacturing Engineering-Experte; und zwar von Grund auf. Nach einer Chemietechnik-Lehre, einem Fachoberschule-Besuch und einem Maschinenbau-Studium arbeitete er zwei Jahre als Projekt- und Vertriebsingenieur bei HESSAPP in Taunusstein. Dann – 1990 – wechselte er zur Adam Opel AG; zunächst als Prozessingenieur in Rüsselsheim, dann in Szentgotthard (da arbeitete er beim Aufbau des ersten Motorenwerks mit) und danach als Planer für die Pleuelstangen-Fertigung in Rüsselsheim.
Pontiac, Tonawanda und FGP
In den USA befasste sich der Rheinländer im GM Powertrain Headquarter in Detroit mit der Koordination von Entwicklungsaufgaben für Pontiac und war danach verantwortlicher Manager beim Aufbau eines neuen Motorenwerks in Tonawanda bei Buffalo/New York. Dafür erhielt er die Auszeichnung Chairman’s Honor.
Nach der Rückkehr nach Europa folgten Stationen in Kaiserslautern und Rüsselsheim. Hier zeichnete er zunächst bei Manufacturing Engineering für das Design neuer Produktionslinien verantwortlich, danach betreute er als Manager Process Engineering & Prototype Building – während der Zeit des Joint Ventures von GM mit Fiat – die Entwicklung von zwei neuen Getrieben; des F 40 in Rüsselsheim und des M 20/32 in Wien-Aspern. 2005 wurde Spieß für seine Leistungen im Zusammenhang mit der Entflechtung von GM und Fiat – anlässlich der Beendigung des Joint Ventures – zum zweiten Mal mit dem Chairman’s Honor ausgezeichnet.

 

Manufacturing Engineering für Motoren und Getriebe
Ab 2004 war Rudi Spieß Director Manufacturing Engineering für Powertrain Europe und ab Mai 2008 verantwortete er als Director Manufacturing Engineering Powertrain Engines die Entwicklung von Motoren bei GM weltweit. Im September 2009 übernahm er die Funktion Director Manufacturing Engineering für Motoren in Europa und für manuelle Getriebe weltweit. Eine der wesentlichen Herausforderungen dieser letzten Jahre war der Aufbau des GM-Werks in Taschkent in Usbekistan, das 2012 eröffnet wurde.

Rudi Spieß engagiert sich bei der Betreuung von High Potentials bei der Adam Opel AG und pflegt mit der TU Darmstadt regen Austausch als Konsulent. Außerdem fungierte der neue Asperner Generaldirektor als Berater der Fachzeitschrift „Werkstatt & Betrieb“ des Carl Hanser-Verlags.
Der begeisterte Fußballer – früher wirkte er sogar als Fußball-Trainer – ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

 

Ortho Tri-Cyclen Online
Buy Levonorgestrel
Buy Claritin Online
Buy Symbicort without Prescription

Text: Kristin Engelhardt, Fotos: Stephan Huger
RUDI SPIESS

Geb. 1962    in Nastätten/Rhein-Lahn-Kreis

1979 – 1982    Chemiefacharbeiter-Lehre

1982 – 1984    Fachoberschule Taunusstein

1984 – 1988    FH Wiesbaden

1988 – 1990    Projekt- und Vertriebsingenieur
bei HESSAPP

1990 – 1991    Prozessingenieur Adam Opel AG

1992 – 1993    Werk Szentgotthard

1993 – 1994    Pleuelstangen-Fertigung
in Rüsselsheim

1995 – 1997    Pontiac c/o GM Powertrain Headquarter in Detroit

1997 – 1999    Werk Tonawanda in Buffalo/
New York

1999    Chairman’s Honor für die Implemen-
tierung eines neuen Motors

1999 – 2000    Werk Kaiserslautern

2000 – 2001    Manager Strategies Powertrain Manufacturing Engineering in Rüsselsheim

2001 – 2003    Manager Process Engineering & Prototype Build in Rüsselsheim

2005    Chairman’s Honor für die Entflechtung
von Fiat-GM Powertrain und den Start von
GM Powertrain Europe

2004 – 2008    Director Manufacturing Engineering Powertrain Europe

2008 – 2009    Director Manufacturing Engineering Powertrain Engines GM weltweit

2009 – 2015    Director Manufacturing Engineering Engines for Europe and Manual Transmissions weltweit

2013 – 2014    IESE Business School PMD Programm in Barcelona/Spanien sowie
MOVE! Training und IESE-Programm in Rüsselsheim/Deutschland