EIN STARKES
DESIGN-STATEMENT
Der neue Opel Astra zeigt sich dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und mit dem neuen Markengesicht – dem Opel Vizor. Dieser dominiert als horizontale Linie die Fahrzeugfront, der Astra wirkt optisch breiter. Pure Dynamik vermittelt der Seitenanblick mit den markant nach vorne greifenden breiten C-Säulen. „Der neue Astra ist die spannende Fortführung unserer Designphilosophie. Mit seiner mutigen Front, den muskulös ausgestellten Radhäusern und seinen modern gestalteten Oberflächen fährt der Astra ebenso sportlich wie selbstbewusst vor“, sagt Opel-Designchef Mark Adams. Oder wie es der Autor der Bild-Zeitung formuliert: „Dieser Blitz macht die Straßen schöner.“
ERSTMALS ELEKTRIFIZIERT
UND EXTRA-EFFIZIENT
Mit dem neuen Astra schlägt der Rüsselsheimer Hersteller auch in Sachen Antriebe das nächste Kapitel auf: Erstmals gibt es das Kompaktklassemodell auch elektrifiziert. Zwei Leistungsstufen als Plug-in-Hybrid sind im Angebot. Dazu kommen Versionen mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung – souveräne Fahrleistungen sind also garantiert. Der Newcomer vereint Fahrspaß mit Top-Effizienz und Verantwortungsbewusstsein.
EIN ZEITENSPRUNG
IM INNEREN
Die Zukunft ist real: Das vollverglaste, fahrerorientierte Pure Panel-Cockpit im Innenraum entführt in eine völlig neue Welt. Es vereint zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays und lässt sich bedienen wie ein Smartphone. Ausnahme: Wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung lassen sich weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen. Noch nie war ein Opel so intuitiv und perfekt zu bedienen. Genauso gehören Verbindungskabel der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann über Touchscreen oder Sprachsteuerung genutzt werden.
PREMIUM
FÜR ALLE
Der Newcomer bringt Innovationen und Komfort in die Kompaktklasse, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. So debütiert der Astra mit der jüngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED® Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen führend in der Kompakt- und Mittelklasse. Natürlich dürfen auch die ausgezeichneten und von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ (AGR) zertifizierten Sitze mit Massage- und Ventilationsfunktion nicht fehlen. Weitere Highlights: ein halbautomatischer Spurwechsel-Assistent, ein großes Head-up-Display, eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung sowie ein Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion.
RÜSSELSHEIMER
DURCH UND DURCH
Der Astra, der in diesem Jahr als sportlicher Fünftürer startet, ist so deutsch wie noch nie. Die neue Generation wurde am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim designt, entwickelt und wird auch hier ab Herbst produziert – entworfen und gefertigt mit höchster Präzision, made in Germany. Eine besondere deutsche Tugend: Der Astra ist bis in die letzte Schraube „Autobahn geprüft“. Kurz gesagt: Fahrspaß und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen, stand ganz oben im Lastenheft der Ingenieure.
Juli 2021