Ein SUV mit GT-Genen? Warum nicht – Opel-Designer haben schon immer gerne Neues gedacht und in ein stimmiges Konzept gebracht. So gibt der Opel GT X Experimental einen spannenden, wie mutigen Ausblick auf die Modelle der kommenden Jahre. Ausgestattet mit einer 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, steht das kompakte SUV ebenso für E-Mobilität gemäß dem Versprechen im PACE!-Plan, dass bis 2024 alle Modelle eine elektrifizierte Variante zur Seite gestellt
bekommen. Und die Konzeptstudie erlaubt autonomes Fahren auf „Level 3“, dem nächsten Meilenstein auf dem Weg in die automobile Zukunft. Dies alles ist verpackt in ein ebenso mutiges wie klares Erscheinungsbild, ohne konventionelle Elemente wie Türgriffe oder Außenspiegel, dafür kraftvoll und fließend. Im Adam Opel Haus feierte das Brand Concept Car exklusiv vor tausenden Mitarbeitern Weltpremiere. Wir haben einige Stimmen eingefangen.
„Wir machen SUVs noch schöner“
Manuela Treber
Records & Releases
–––––––
„Der Opel GT X Experimental gefällt mir richtig gut, denn ich sitze im Auto gerne etwas höher. SUVs sind nun mal die beliebtesten Autos auf dem Markt. Und Opel macht diese Fahrzeuge – wie man an der Studie sieht – noch schöner. Besonders gut gefällt mir das Spiel mit den klassischen Opel-Farben schwarz, gelb, grau. Interessant ist, dass das Fahrzeug bereits mit fortgeschrittenen Funktionen des autonomen Fahrens ausgestattet ist. Allerdings kann ich mir persönlich das noch nicht wirklich vorstellen – mich von meinem Auto chauffieren zu lassen. Dazu bin ich zu sehr ein klassischer Autofahrer.“
„So soll mein nächstes Auto aussehen!“
–––––––
„Das erste, was ich dachte, als ich die Studie gesehen habe, war: So soll mein nächstes Auto aussehen! Ich mag die neue Front mit dem Opel-Vizor. Aber auch die voluminösen Räder und die Matrix-Scheinwerfer. Auch die bis zu den Rücksitzen gezogene Frontscheibe. Damit autonom fahren und nur bei Bedarf eingreifen? Warum nicht, ist doch eine schöne Sache, gerade bei langen Strecken. Auch dass das Brand Car ein vollelektrisches Fahrzeug ist, finde ich gut. Ich bin schon ein paar Mal den Ampera-e gefahren, das hat mich sehr fasziniert. Die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge ist zwar noch ein bisschen in Verzug, aber es wird zurzeit doch einiges dafür getan. Da bin ich zuversichtlich.“
Alexandra Polskaya
IMT Controlling
„Highlight: das luftige Interieur“
Christiane Hofmann
Marketing & Kommunikation
–––––––
„Ein SUV mit GT-Einschlag? Also, ich find die Idee mega-spannend. Mir gefällt besonders, dass der Opel-Blitz an Front und Heck in LED-Beleuchtung prangt. Die Studie ist eine tolle Reminiszenz an das erste Konzeptfahrzeug von Opel, den Experimental GT von 1965. Und eine tolle Weiterentwicklung des GT Concept von 2016. So könnte die nächste Generation des Mokka X aussehen. Ein Highlight: das luftige Interieur. Ich kann mir vorstellen, dass ich selbst darin Platz nehme. Bei mir kündigt sich Nachwuchs an, da brauche ich einen Opel mit viel Platz.“
„GT und SUV – was ein Mix!“
–––––––
„GT und SUV – das ist mal ein mutiger Mix! Und vor allem mal wieder was richtig Neues. Ein Design, das auffällt, vor allem in diesen Farben. Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig – aber mir gefällt sie. Ich könnte mir durchaus vorstellen, den selbst zu fahren. Nur der Kofferraum könnte ein bisschen größer sein. Autonom fahren ist nicht so mein Ding. Ich halte das Steuer lieber selbst in der Hand. Über Elektromobilität hingegen müssen wir nicht diskutieren, das ist die Zukunft.“
Detlef Thiel
Opel Werksicherheit
4,06 Meter
lang ist die kompakte SUV-Studie. Sport Utility Vehicle sind die beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt – und Opel will diese aufregenden Autos für die breite Öffentlichkeit noch attraktiver machen.
Bis 2024
will Opel für alle seine Modelle eine elektrifizierte Variante anbieten. So ist auch der GT X Experimental ein vollelektrisches Fahrzeug. Die Leistung liefert eine kompakte 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie.
„Opel-Vizor“
heißt das Designelement, das an ein Visier erinnert. Das elegante Modul erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugfront und wird alle Opel-Modelle im weiteren Verlauf der 2020er Jahre kennzeichnen.
August 2018