Mit viel Engagement

Opel Post: Wo sehen Sie Ihre wesentlichen Aufgaben als Personaldirektorin bei Opel Wien?
Schlosser: Personalarbeit heißt immer auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes erhalten und damit Arbeitsplätze sichern. Diesen wesentlichen Zielen ordnen sich alle Personalmaßnahmen unter. Die Personalentwicklung hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert.

 

Was schätzen Sie bei der Personalarbeit für Opel Wien besonders?
Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern wird hier wirklich gelebt. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, aber unsere Mitarbeiter stehen stets im Vordergrund.

 

Schlosser-Porträt

Personaldirektorin Barbara Schlosser.

 

Vor kurzem wurde eine Workplace of Choice-Umfrage durchgeführt. Wie lief das ab?
Es war die zweite derartige Umfrage bei Opel Wien. Die erste Workplace of Choice-Umfrage fand 2012 statt. Diese Umfrage wird in gleicher Form weltweit an allen GM-Standorten durchgeführt. Bei Opel Wien wurden von 23. April bis 7. Mai 2014 rund 200 Angestellte befragt.

 

Welche Themen stehen bei der Workplace of Choice-Umfrage im Vordergrund?
Es geht um alle Aspekte, die sich auf die Arbeitsplatzzufriedenheit auswirken; also um Engagement, Vertrauen, Fairness, Teamarbeit, persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung, Gesundheit und Wohlbefinden. Außerdem wird die Sicht der Mitarbeiter auf die Geschäftsgrundlagen hinterfragt.

 

Anfang Juli gab es erste Einblicke in die Ergebnisse der Umfrage. Welche Rückschlüsse lassen sie zu?
Wir sind noch dabei, die Ergebnisse im Detail auszuwerten und zu vergleichen. So viel ist jedoch klar: Die Beteiligungsquote war diesmal wesentlich höher als 2012; nämlich bei 89 Prozent. Und der Engagement-Index lag bei 86 Prozent – das ist eine Steigerung auf mehr als das Doppelte gegenüber den Ergebnissen vor zwei Jahren. Die zahlreichen Motivationsmaßnahmen der letzten Zeit haben sichtlich gegriffen. Es gab Führungskräfte-Trainings, Brand-Workshops, erweitertes Mentoring und Coaching usw. Neu eingeführt wurden All-Employee Meetings, das Frühstück mit Generaldirektor Lewald, Training „off the Job“ und eine Opel/Vauxhall-Fußball-Meisterschaft. Das Mitarbeiter-Leasing wurde verbessert, außerdem gibt es Wochenendtestfahrten, Autos für Hochzeiten und Gewinnspiele und vieles mehr.

 

Wo möchten Sie in der nächsten Zukunft verstärkt Akzente setzen?
Ich sehe es als Aufgabe des Human Resources-Team in allen personalrelevanten Themen unterstützend tätig zu sein: einerseits für unsere Mitarbeiter, andererseits für das Management. Auf die Workplace of Choice-Umfrage im Frühsommer folgt nun eine weitere Workplace of Choice-Umfrage, die sich an die Arbeiter richtet. Die sich daraus ergebenden neuen Initiativen sollen Opel Wien noch einmal mehr als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.

Text: Kristin Engelhardt; Fotos: Richard Tanzer.

Dostinex Online
Buy Levonorgestrel Online
Buy Astelin without Prescription
http://allergyremediesonline.org/serevent/

Zur Person

Barbara Schlosser geboren in Wien

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien und Abschluss mit dem Magister.

2001 Start der Berufslaufbahn in der Personalabteilung von Opel Wien.

2008
Personalleitung der Produktionsstandorte von General Dynamics European Land System in Österreich und der Schweiz.

Ab 1. Mai 2014
Personaldirektorin Opel Wien.