No fewer than three new cars celebrated their world premiere at this year’s IAA Mobility in Munich. The exciting trio was led by the Opel Experimental concept car.

Opel rockt München

An der Marke mit – neu gestaltetem – Blitz führte während der #IAA2023 kein Weg vorbei. Schon früh am Morgen des Eröffnungstages der Mobilitätsmesse sendete Opel-CEO Florian Huettl im Morgenmagazin von ARD und ZDF live die wichtigsten Botschaften des Rüsselsheimer Autobauers in die Haushalte der Republik: „Der Klimaschutz ist die größte Aufgabe unserer Generation“, sagte er im Interview mit der TV-Reporterin Brigitte Saar, „gleichzeitig ist individuelle Mobilität ein hohes Gut, das es zu schützen und zu entwickeln gilt. Wir bei Opel haben uns diesen beiden Zielen konsequent verschrieben.“


Opel erhöht das Tempo

Der Rüsselsheimer Autobauer war in die bayerische Hauptstadt gekommen, um auf der sechstägigen Mobilitätsmesse (5. bis 10. September) seine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität zu unterstreichen. 15 Modelle sind bereits elektrifiziert, ab nächstem Jahr gibt es ausnahmslos in jeder Baureihe mindestens ein rein batterie-elektrisches Modell. Und Opel erhöht das Tempo: „Ab 2025 wird jeder neu vorgestellte Opel ausschließlich rein elektrisch angetrieben sein“, verkündete Florian Huettl auf der Pressekonferenz vor internationalem Publikum.

Der erste große Auftritt: Der visionäre Opel Experimental gibt einen Einblick auf kommende Modelle und Technologien.

„Ab 2025 wird jeder neu vorgestellte
Opel ausschließlich rein elektrisch angetrieben sein.“

Opel CEO Florian Huettl – 

Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann stellte das neue digitale Kundenerlebnis beim Online-Autokauf vor.
Nicht weniger als drei Weltpremieren präsentierte Opel auf der IAA Mobility 2023 in München dem internationalen Publikum.
Der Opel-Chef war für die Journalisten während der Messetage ein gefragter Interview-Partner.
Das Konzeptfahrzeug steht für alles, was Opel und die zentralen Markensäulen „Greenovation“, „Detox“ und „Modern German“ ausmacht. 
„Das Konzeptfahrzeug zeigt, wie wir uns die Zukunft von Opel vorstellen: elektrisch, einfach und spannend“, sagte Opel CEO Florian Huettl.
„Der Experimental ist mutig und klar gestaltet und dabei auf das Wesentliche fokussiert“, sagte Opel-Designchef Mark Adams.

Starkes Line-up mit drei Weltpremieren

Bei seinem traditionellen Eröffnungsrundgang besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz auch den Opel-Stand. Zu sehen gab es für ihn – wenn auch nur mit einem Auge, er trug nach einem Sportunfall bekanntermaßen eine Augenklappe – den Opel Experimental. Das visionäre Design-Konzept, das einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien gibt, war eines der Highlights der Messe. „Die schnittige Crossover-Studie macht Lust auf mehr!“, titelte beispielsweise die Bild-Zeitung. Doch Opel kann nicht nur Zukunft, sondern liefert auch in der Gegenwart.

Opel auf der IAA 2023 – die Highlights im Video

Die zweite Weltpremiere, der neue Astra Sports Tourer Electric, ist einer der ersten batterieelektrischen Kombis auf dem Markt und ist bereits demnächst bei Händlern in ganz Europa erhältlich. Nummer drei im Line-Up der Weltpremieren ist der Corsa Electric. Der Kleinwagen-Bestseller hat sich bereits jetzt zu einer Speerspitze der Elektrifizierungsoffensive der Marke entwickelt. Im August 2023 war bereits mehr als jeder zweite neu zugelassene Corsa in Deutschland batterieelektrisch. Das Modell machte zudem rund 50 Prozent aller BEV-Verkäufe im gesamten B-Segment aus.

Ein Heckdiffusor, der je nach Fahrsituation aus- oder einfährt, verbessert den aerodynamischen Wirkungsgrad.
An der Front sitzt der leuchtende neue Opel-Blitz – der auf der IAA Mobility 2023 ebenfalls sein Debüt feierte.
Das #TeamOpel hat alles gegeben, um den Ausblicken auf die elektrische Zukunft der Marke den perfekten Rahmen zu geben.
Die in Zusammenarbeit mit Goodyear entwickelten Reifen sind aus nachhaltigem Material.
Das Medieninteresse war riesig. Der Opel-Stand war während der Pressekonferenz dicht umdrängt.

„Die schnittige Crossover-Studie macht Lust auf mehr!“

Presseecho auf den Opel Experimental

Die IAA war dieses Jahr erstmals in zwei Bereiche aufgeteilt: Auf dem Münchner Messegelände, dem „IAA Summit“, kamen die Fachbesucher zusammen. Die breite Öffentlichkeit dagegen informierte sich auf dem „Open Space“ im Herzen Münchens über Mobilitätsthemen aller Art. Das Wetter war herrlich, der Opel-Stand am Odeonsplatz dicht umringt. Neben den Weltpremieren-Modellen stach der #OpelDesignHack-Gewinner Rocks e-XTREME hervor. Das elektrifizierte Unikat mit nach außen gestellten Rädern und knallgelbem Überrollbügel ist ein echter Eyecatcher.

Besucher in der Stadt,
Fachpublikum auf der Messe

Und der Opel-Stand fügte sich nicht nur harmonisch in das Münchner Stadtbild ein. Das Standkonzept wurde mit dem Gedanken auf eine wiederverwertbare Kreislaufwirtschaft entwickelt. Viele Elemente lassen sich wiederverwenden und recyclen. Semitransparente Materialien sowie große Screens empfingen das Publikum. Die Besucher konnten die riesige LED-Fläche im Hintergrund sogar selbst beeinflussen. Mit Hilfe von Opel AI, einer künstlichen Intelligenz, tauchte der Opel Experimental virtuell in neue Welten ein.

Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Besucher auf den „Open Space“.
Opel-Kollegen standen den Besuchern für Fragen zur Seite.
Der Rocks e-XTREME ist ein echter Eyecatcher.
Der neue Astra Sports Tourer Electric ist einer der ersten Kombis mit reinem Elektroantrieb auf dem Markt.
Lust auf Corsa? Den neuen Kleinwagen gibt es ab 239 Euro zu leasen.
Auch in der Innenstadt feierte der visionäre Experimental Premiere.

„Der Kauf eines Opel muss klar, einfach sein und er soll Freude bereiten.“

Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann – 

Die Besucher konnten sich am Stand ebenso von dem neuen digitalen Kauferlebnis verführen lassen – zum neuen Opel mit nur einem einfachen Scroll. Denn eine einfache, alltagstaugliche Elektromobilität beginnt bei Opel nicht erst beim Fahren, sondern bereits bei der Auswahl und beim Kauf. „Der Kauf eines Opel muss klar und einfach sein und er soll Freude bereiten“, sagte Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann.

Klare Vision gesetzt

Am Ende der Messe zählte der Veranstalter über einer halbe Million Besucher, das sind rund 100.000 mehr als bei der Premiere in München im Jahr 2021. Dabei haben nicht nur das Publikum in der Münchner Innenstadt und die Fachbesucher auf dem Messegelände einen neuartigen Opel-Auftritt erlebt. Auch in der Medienlandschaft hat Opel seine Botschaften erfolgreich gesetzt. Der Opel Experimental zierte Titelseiten, es gab hunderte Presseberichte, ein Dutzend TV-Interviews wurden geführt. Das Social Media-Team hat von TikTok bis Instagram sämtliche Social Media-Känäle bespielt – und so 60 Millionen User erreicht. Modern, fokussiert und nachhaltig – mit diesem Auftritt hat Opel die Menschen mit in die Zukunft der Marke genommen.

Die Rüsselsheimer Marke nahm auch eine prominente Stellung auf den beiden ADAC-Arealen in München ein. Dort stellte der Motorsport-Partner von Opel den „Opel Corsa Rally Electric designed by Elisa Klinkenberg“ aus.
Die Motorworld München setzte als offizieller Kooperationspartner der IAA mobile Leidenschaft in Szene. Zu sehen waren auch der Opel Astra GSe sowie der preisgekrönte Manta GSe.

September 2023

Text: Tina Henze, Fotos: Chris Adam, Video: Neuland