Auf Kuschelkurs mit dem Zafira

Noch ist die Lage unter Kontrolle: Die sieben Welpen an der Leine.

Noch ist die Lage unter Kontrolle: Die sieben Welpen an der Leine.

« Dienstagmorgen, die Juli-Sonne lacht – perfekte Bedingungen, um Fotos zu schießen. Los geht’s kurz vor acht Uhr mit den Fotografen Thorsten Weigl (48) und Patrick Immerheiser (29) in einem nagelneuen Zafira in Richtung Wetzlar. Dort besuchen wir die Hundezüchterin Gudrun Klaus, eine Spezialistin für Golden Retriever.

Nachdem wir den silbernen Zafira in dem großen Garten der Züchterin ins rechte Licht gerückt haben, ist es endlich soweit: Die Welpen kommen! Die sieben erst sechs Wochen alten Hündchen sind ein bisschen aufgeregt, springen aber sofort neugierig um uns und um den Zafira herum. Wir sind alle begeistert von den sieben Zwergen. Und sie passen perfekt in das Konzept des Flex 7-Sitzsystems. Während wir uns an den Kleinen erfreuen, poliert Patrick tatkräftig das Auto, und Thorsten beginnt mit dem Einstellen seiner Kamera. Die Anspannung steigt, bevor unsere kleinen Hunde-Models das erste Mal vor die Linse gesetzt werden.


welpenshooting_6

Ob Mensch oder Hund: Topmodels müssen bei Laune gehalten werden.


Ohne Probleme lassen sich die Welpen im geräumigen Kofferraum mitsamt dem passenden Hundezubehör positionieren. Alles scheint reibungslos zu funktionieren, und Thorsten beginnt zu fotografieren. Doch nur Sekunden später sind die ersten kleinen Hunde schon wieder aus dem Laderaum herausgesprungen. Nach kleineren Fauxpas und vielen Versuchen ist dann doch das perfekte Foto dabei.

Dann ist meine Zeit gekommen, und ich darf ich mit den Welpen posieren. Mehr als zwei der Rasselbande bekomme ich aber nicht unter Kontrolle. Deshalb dauert es wieder eine Weile, bis Thorsten das Foto im Kasten hat. Doch seine Geduld zahlt sich aus, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dank des leckeren Kamerabandes bekommt Thorsten Weigl eine exklusive Nahaufnahme.

Dank des leckeren Kamerabandes bekommt Thorsten Weigl eine exklusive Nahaufnahme.


welpenshooting_8

Sieben Zwerge auf Kuschelkurs mit dem neuen Zafira.


Die ganze Aktion ist mit sehr viel Spaß verbunden: Die Golden Retriever sind ganz auf das Kameraband fixiert, und so hat Thorsten Schwierigkeiten, in Ruhe seine Fotos zu machen. Von einem geregelten Shooting kann daher keine Rede sein: Die Welpen führen Regie, und gegen deren Willen geht gar nichts. Wir fügen uns, entwickeln dabei aber immer neue Ideen, sodass wirklich gute Bilder entstehen.

 

Gegen 16 Uhr neigt sich der Tag langsam dem Ende zu. Nach beendeter Aufräumarbeit und einer langen Kuscheleinheit mit den Welpen geht es für die gesamte Mannschaft wieder Richtung Heimat. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag. Was kann es in einem Praktikum eigentlich noch Schöneres geben…? »

Stand Oktober 2016

Text: Nathalie Allgeyer, Fotos: Thorsten Weigl