#OpelBlitzKids: Hashtag setzen!

Okay, den Tweet der amerikanischen Moderatorin Ellen DeGeneres von der Oscar-Verleihung 2014 mit mehreren Schauspielern –  er hat über 2,4 Millionen Likes bekommen – werden wir heute wohl nicht übertreffen, aber wir geben alles: Wir, das Social Media-Team der BlitzKids, twittern vom  Kindertag@Opel! Und das auf einem eigenen Kanal! Bei der Themenkonferenz im Adam Opel Haus erklärt uns Philipp Quanz vom Opel Social Media-Team wie lange ein Tweet sein darf und was ein Hashtag ist. Das Coolste: Er gibt uns einen ferngesteuerten Insignia GSi mit, der in einem Opel-Video auf der IAA in diesem Jahr die Hauptrolle gespielt hat.

 

Unterwegs mit dem Insignia GSi: Das RC-Modell war Hauptdarsteller eines Opel-Youtube-Videos bei der diesjährigen IAA.

 

Als erstes treffen wir im Gebäude J2 zwei Werksstudenten, sie heißen Kevin und Maximilian. Sie zeigen uns die „smarten Helfer“, die den Werkern am Band dabei helfen, die richtigen Teile ins Auto zu bauen. Mit einer Mixed-Reality-Brille zum Beispiel sehen wir Dinge, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Ein spezieller Handschuh zeigt uns, welches Bauteil wir als nächstes nehmen müssen. So sieht also die Zukunft beim Bauen eines Autos aus – cool! Nebenbei twittern wir fleißig auf unserem BlitzKids-Kanal, um unsere „Follower“, also Menschen, die unsere Nachrichten verfolgen, die ganze Zeit zu informieren.

 

Die Mittagspause haben wir uns verdient – mit Schnitzel und Pommes!

 

Danach geht es zum Insignia-Fahrsimulator im Gebäude N20. Bevor wir dort ankommen, muss unser kleiner Insignia aber erstmal den richtigen Weg durch das große ITEZ finden. Gar nicht mal so einfach! Im Simulator angekommen, sitzen wir dann in einem echten, großen Insignia und sehen schon wieder Sachen, die es in echt nicht gibt. Wie bei einem Computerspiel fahren wir durch Dörfer und auf Autobahnen, während wir selbst lenken und Gas geben können. Und wie: Wir rasen mit 200 km/h durch eine Baustelle und landen dann im Graben. Aber zum Glück sind wir ja in einem Simulator!

Unsere Reporter

Leon Bauermann
12 Jahre

 

Sarah Rosow
12 Jahre

Lisa-Marie Horst
12 Jahre

Lea Bennett
10 Jahre

 

Die BlitzKids twittern auf einem eigenen Kanal.

Stand Oktober 2017