Exciting: A social media campaign makes the Blitz logo shine brighter. The main set of the production was the Rüsselsheim plant where the new Astra is produced.

Selbstbewusst
in Szene gesetzt

Der neue Astra ist eine selbstbewusste Persönlichkeit mit einem starken „Will-ich-fahren“-Effekt. Auf Social Media zeigt Opel wie der Newcomer zum Design-Statement der Marke gereift ist: mit hohem Engagement, Liebe zum Detail und der Bereitschaft, komplett neu zu denken. Die Kampagne ist auch eine Hommage an das Opel-Team, die Designer, Entwickler und Fertigungsmitarbeiter aus Rüsselsheim. Diejenigen, die Großes geleistet haben, um neue Maßstäbe im Kompaktsegment zu setzen und den Astra in jeder Hinsicht einzigartig gemacht haben.

Das Hero-Video der Kampagne, das bislang bereits über 825.000 Mal angeschaut wurde, setzt den Ton: Der neue Astra steht für das neue, mutige und selbstbewusste Erscheinungsbild von Opel. Der Großteil der Videos spielt im Werk Rüsselsheim, wo der neue Astra vom Band rollen wird. Auch alle weiteren Sequenzen wurden in Deutschland gedreht – im Opel Design, im Studio oder auf einer speziell abgeschirmten Fahrstrecke.

Der Astra wird selbstbewusst in Szene gesetzt, die beiden Models setzen den Ton.

Das Hero-Video zum neuen Astra: Es wurde bereits über 825.000 Mal aufgerufen.

Für die rasanten Fahraufnahmen saßen echte Profis am Lenkrad, die dem coupéhaft geschnittenen Fünftürer auf einem eigens für das Set abgesperrten Gelände die Sporen gaben und zeigen: Der neue Astra ist bis in die letzte Schraube „Autobahn geprüft“ und überzeugt mit Fahrspaß genauso wie mit seinem innovativen, klaren Design.

„Der neue Astra ist ein Design-Statement der Marke. Genau das will das Social Media-Team mit der Kampagne zeigen“, sagt Opel Deutschland-Marketingdirektor Albrecht Schäfer. „Der Astra ist dynamischer als jemals zuvor, begeistert mit seinem mutigen, klaren Design und dem neuen Markengesicht Opel Vizor. Schon das Auftaktvideo stellt klar: Der Astra markiert den Beginn einer neuen Ära.“

Die dominierende Farbe Gelb verkörpert die kraftvolle neue Corporate Identity der Marke.
Der Auftritt strahlt Selbstbewusstsein aus.

Die Astra-Story vom ersten Federstrich bis zum Serienmodell erwecken zusätzlich drei Doku-Videos zum Leben. Die Zuschauer sind ganz nah dran an den Opel-Experten, die für die Entwicklung, das Design und die Produktion des neuen Astra verantwortlich zeichnen. Nach Chefingenieurin Mariella Vogler gibt Colour & Trim-Designerin Ilka Höbermann mit einem Video Einblicke in die Design-Welt des neuen Astra. Sie erzählt, worauf die Opel-Designer achteten und welche Ansätze sie verfolgt haben, um dem Newcomer sein unvergleichliches Styling zu geben – ein Styling, das komplett in Deutschland, genauer: in Rüsselsheim, entworfen wurde. „Deutsches Design ist für mich eine Kombination aus Schlichtheit, Reinheit und technischen Elementen“, sagt sie und ergänzt: „Manchmal ist es schwierig, diese Klarheit zu bewahren und dann mutige Designelemente hinzuzufügen. Es geht immer um die Harmonie und das richtige Gleichgewicht.“

Den charakteristischen Look unterstreicht die neue Metallic-Lackierung: „Das Team hat ein superfrisches und modernes Gelb entwickelt, das dem Astra etwas Reizvolles, Mutiges verleiht. Er lässt das Auto aufregend aussehen“, betont die Colour & Trim-Designerin. Da passt der Name für das die neue Farbe perfekt: Kult-Gelb. In einem dritten Video wird der Rüsselsheimer Werksleiter Michael Lewald das Publikum in die neue Ära der Elektromobil-Fertigung mitnehmen.

Weitere „Insights“ zur Entwicklung des neuen Astra gibt’s auf der Opel Astra-Playlist auf YouTube. Darüber hinaus erhalten alle Fans Eindrücke vom obersten Opel-Designchef Mark Adams persönlich auf seinem Instagram-Account @opelvauxhalldesign.

Ganz nah dran: Opel-Experten wie Colour & Trim-Designerin Ilka Höbermann spielen die Hauptrolle.

Material- und Farbauswahl: Sie gibt Einblicke in den Designprozess des Interieurs.

Außergewöhnliche Einsichten: Das Colour & Trim-Design-Video


November 2021

Fotos: Opel