Wintertage mit Wow-Faktor

Er ist Wiederholungstäter: Wenige Wochen ist es her, dass Iasson Valiano den neuen Opel Grandland Electric beim Mitarbeiter-Event am Stammsitz Probe gefahren hat. „Die Fahrt hat mich so begeistert“, sagt der Rüsselsheimer Kollege, „dass ich auch heute nicht widerstehen konnte.“ Und so ist er einer der Ersten, der vor Ort bei der Winter WOW Woche des „Verkauf an Mitarbeiter“ die Formalien für eine Testfahrt unterzeichnet.

Valiano drückt auf den Keyless Schlüssel, der erstmals illuminierte Opel-Blitz leuchtet auf – „ein absoluter Wow-Moment.“ Überhaupt: Er lebe die „Opel goes Electric“-Philosophie, erzählt der Kollege und richtet sich hinterm Lenkrad ein. Ohne Wenn und Aber. Zu Hause hat er eine Wallbox installiert, Strom liefert die angeschlossene Solaranlage auf dem Dach. „Heute freue mich besonders darauf, die 50.000 LED-Elemente des Matrix-Lichts in Aktion zu erleben“, erzählt er, bevor er das maximale Drehmoment von 345 Newtonmetern des Elektromotors seiner Bestimmung zuführt.

„Viele Familienangehörige und Freunde sind hier: Das Family & Friends-Angebot – es hat sich zu einer festen Größe entwickelt.“

– Keywan Hemmati vom „Verkauf an Mitarbeiter“  –

Family & Friends: Merve und Ibrahim Tekes haben sich für den Astra Sports Tourer entschieden. Auch Tocher Ilay ist bei der Probefahrt dabei.
„Das wird mein neuer Opel“: Iasson Valiano setzt auf den neuen Grandland – natürlich elektrisch. Zu Hause warten Wallbox und Solaranlage.
Aus Liebe zur Marke: Der einstige Kollege ist zwar schon lange im Ruhestand, doch er lässt sich keine Verkaufsveranstaltung entgehen.
Dicht umringt: Der Opel Frontera ist ein wahrer Publikumsmagnet – die Besucher lassen kein Detail unerprobt.
„Dafür arbeitet Papa“: Daniel Slaghekke, Kollege bei der Stellantis Bank, nutzt die Gelegenheit, seiner Familie die neusten Modelle zu zeigen.

Und es sind nicht nur Mitarbeiter, die an den beiden Verkaufstagen vor Ort auf das weihnachtlich geschmückte Gelände in der Mainzer Straße strömen. Der Papa, der Bruder, der Nachbar – das sind die Wegbereiter für die Beratungsgespräche an den ersten drei Tischen im Verkaufsraum des M118. Die kurze Stichprobe zeigt: Das Family & Friends-Angebot – es kommt an. Denn nicht nur Mitarbeiter und Ehemalige können von den attraktiven Angeboten profitieren, sondern auch diejenigen, die das Glück haben, einen Opel-Mitarbeiter in ihrem Umfeld zu haben. „Viele Familienangehörige und Freunde sind heute hier“, bestätigt Keywan Hemmati. „Das Family & Friends-Angebot – es hat sich zu einer festen Größe entwickelt.“  

Merve Tekes zum Beispiel arbeitet bei der Stadt Rüsselsheim: „Mein Papa ist Opelaner – durch ihn kann ich von den Mitarbeiter-Konditionen profitieren.“ Derzeit fährt sie einen Insignia Sports Tourer, als Zweitwagen haben sie und ihr Mann einen Astra ins Auge gefasst. Ebenso als Kombi. Kinderwagen, Dreirad, zusätzliches Gepäck – als junge Eltern benötigen sie ordentlich Stauraum. Zwar hätten sie die ganze Woche lang auf die Angebote der Winter WOW Woche auch online zugreifen können, doch sie seien da „eher Oldschoool“, sagt Merve Tekes. Und so lassen sie sich nach der Probefahrt erst einmal ausgiebig beraten.  

Handgefertigte Geschenke: Opel-CEO Florian Huettl (rechts) und Arbeitsdirektor Ralph Wangemann (links) besuchen den Stand der Auszubildenden.
Adventskalender, Christbaumkugeln und Weihnachtsmann: Extra fürs Fest hat der Opel Lifestyle Shop dieses Jahr eine Christmas Collection aufgelegt.
So feiert das #TeamOpel: Bei der Winter WOW Woche ziert der Blitz auch den Baum.
Schöne Erinnerung: In der Foto-Box wird der Teamspirit zelebriert.
Schmeckt so lecker wie es aussieht: Belgische Waffeln nach der Probefahrt.

Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf dem Gelände, den das Team vom „Verkauf an Mitarbeiter“ liebevoll gestaltet hat, lockt währenddessen mit Bratäpfeln, alkoholfreiem Glühwein, Karussell und Eisstock schießen. Die Opel-Auszubildenden sind mit einem Stand vertreten und bieten schöne Holz- und Metallarbeiten an. „Alles handgefertigt von unseren Azubis“, betont Ausbilderin Ina Friese. Der Opel Lifestyle Shop hat den Weihnachts-Countdown eingeläutet und präsentiert unter anderem eine Christmas Collection mit Socken, Adventskalender und Christbaumschmuck.

„Als Team haben wir dieses Jahr Großes geleistet und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.“

– Opel CEO Florian Huettl –

Auch Opel CEO Florian Huettl ist vor Ort und tauscht sich mit Besuchern und Mitarbeitern aus. „Es ist mir wichtig, immer wieder ins Gespräch zu kommen, wertvolles Feedback zu erhalten“, betont er. Gemeinsam mit Arbeitsdirektor Ralph Wangemann nutzt der Opel-Chef außerdem die Gelegenheit, den Kollegen für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung zu danken: „Als Team haben wir dieses Jahr Großes geleistet und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt. Mit unseren Newcomern Grandland und Frontera haben wir Meilensteine gesetzt.“

Und dann und wann ein gelbes Auto: Auf dem Karussell steigt die Vorfreude auf Weihnachten.
Wer ist der Platzhirsch? Beim Eisstock schießen geht es darum, den Zielkreis möglichst präzise zu besetzen.

Während die Besucher im Minutentakt mit Grandland und Astra zu Probefahrten starten, beweisen weitere Gäste, dass man auch ein statisch ausgestelltes Fahrzeug auf Herz und Nieren testen kann. Die 60:40 teilbare Rückbank wird umgeklappt, die Beinfreiheit im Fond erprobt, Smartphones landen in der Ladestation – der Newcomer Frontera ist dicht umringt, jedes Detail findet einen Erprober. Nicht zuletzt packt eine Familie probeweise einen Rollstuhl in den Kofferraum. Resultat: Passt locker!

Und so hat der „Verkauf an Mitarbeiter“ mit der Winter WOW Woche nicht nur Tage mit attraktiven Verkaufsangeboten geschaffen, sondern ein Event, bei dem das #TeamOpel zusammenkommt, um die Faszination für die Marke und die Modelle, sowie den Opel-Teamspirit zu zelebrieren. „Unser Dank geht an Corinna Schäfer und das gesamte Team vom Vertrieb für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung“, betont Florian Huettl. Auch das Fazit von Iasson Valiano ist nach seiner zweiten Probefahrt mit dem Grandland Electric eindeutig: „Das wird mein neuer Opel.“ Als Mitarbeiter im Bereich Homologation kennt er sämtliche technischen Details: „Da haben wir wirklich etwas Außergewöhnliches geschaffen – einfach nur wow!“

Persönliche Beratung: Bakari Mwabasi gehört zum Verkaufsteam.
Überzeugende Probefahrt: Familie Tekes findet sich ein zum Kaufgespräch.
„Wertvolles Feedback“ : Florian Huettl (rechts) tauscht sich mit Kollegen aus.
„Das ist wow!“: Die Kollegen vom „Verkauf an Mitarbeiter“ haben die Verkaufsaktion mit viel Liebe zum Detail auf die Beine gestellt.

November 2024

Fotos: Opel/Andreas Liebschner