Łukasz Jakóbiak erinnert sich gerne an den Augenblick, in dem er die Schauspielerin Sienna Miller dezent zum Stottern brachte, dann erröten und hilfesuchend zu Hollywoodstar Bradley Cooper blicken ließ.
Es war im Four Seasons Hotel in Beverly Hills, Kalifornien. Er hatte während eines Interviews Miller gefragt, wie es sich so anfühle, Cooper zu küssen. Jakóbiak animierte auch die Sängerin Conchita Wurst zu einem Spontankonzert in seiner 20 Quadratmeter kleinen Plattenbau-Junggesellenbude in Warschau. Dort fuhr dann im Sommer der damalige polnische Staatspräsident, Bronisław Komorowski, in einer Regierungslimousine vor, um mit Jakóbiak über Politik, Liebe und andere Schwierigkeiten zu plaudern.
Łukasz „Luke“ Jakóbiak
Alter: 32
Nationalität: Polnisch
Wohnort: Warschau
Plattform: 20m2
Themen: Tagesgeschehen, Showbusiness, Politik, Meinungen und Geschichten spannender Menschen
Location: Die meisten Video-Blogs werden in seiner eigenen Wohnung mit drei iPhones produziert, einige vor Ort bei den Interviewpartnern.
Markenzeichen: schlagfertig, selbstironisch, spontan
Link zum ADAM: „Ich bin ein Stadtmensch, viel unterwegs und dabei auch vernetzt. Der ADAM ist ein perfekter Begleiter und neuerdings auch mit dem persönlichen Online- und Serviceassistenten OnStar ausgestattet, einfach nur stark.“
„Draufgängerisch soll er werden, ein Typ mit eigener Meinung und Humor, ein bisschen so wie ich.“
– Łukasz Jakóbiak –
Das alles ist bestens dokumentiert. Auf YouTube, Instagram, Facebook, Twitter. Online-Communities sind Jakóbiaks Zuhause. Der 32-Jährige ist Journalist, Trendsetter und Entertainer in einer Person. So mischt er als Video-Blogger die sozialen Netzwerke auf und ist durch seine Internet-Talkshow zum Popstar in Polen aufgestiegen.
An einem Dezembermorgen steht Łukasz Jakóbiak in der Halle K48 in Rüsselsheim und spricht mit Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller. Er erläutert, wie er seinen ADAM stylen wird. „Draufgängerisch soll er werden, ein Typ mit eigener Meinung und Humor, ein bisschen so wie ich.“ Außer dem Polen sind neun weitere Lifestyle-Blogger aus ganz Europa in K48 dabei, unter anderem Nilam Farooq aus Deutschland, genannt „Daaruum“, und Caroline Bassac („BeautéActive“) aus Frankreich; allesamt Experten für die Kunst, lässig zu leben, mit Mode, Reisen und Musik. Gekommen sind sie zur Kick-off-Veranstaltung von #ADAMYOURSELF, der neuen Online-Kampagne von Opel.
Die Kampagne hat zwei Ziele. Erstens: Sie unterstreicht die unzähligen Personalisierungsmöglichkeiten des ADAM. Denn nicht Opel als Hersteller alleine bestimmt das Design des Stadtflitzers, sondern jeder Kunde, und zwar nach eigenem Geschmack. Über das zweite Kampagnenziel sagt Marketingchefin Tina Müller: „Mit #ADAMYOURSELF sind wir genau dort, wo sich die zukünftigen ADAM-Fahrer auch tummeln – in den Social-Media-Kanälen.“ Im Austausch mit den Hauptakteuren der digitalen Lifestyle-Szene sei Opel nicht nur ganz nah an den Trends der Zielgruppen. „Wir laden sie auch ein, Teil von ADAM zu werden, dabei ihre Persönlichkeit und Kreativität in diesem Auto zum Ausdruck zu bringen.“
Und das geht so: Ab sofort geht die Kampagnen-Seite www.adamyourself.com an den Start.
Sie bietet einen Konfigurator, mit dem jeder seinen ADAM individuell kreieren kann, Farben, Felgen, Sitze – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die berühmten Lifestyle-Blogger machen es vor und stellen ihre persönlichen ADAM-Varianten Fans und Followern vor. Die wiederum sind im Rahmen eines Wettbewerbs aufgefordert, selbst Style-Entwürfe einzureichen.
Nilam Farooq
Alter: 26
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Berlin
Plattform: YouTube-Kanal Daaruum. // Nilam.
Themen: Kosmetik, Wohnungseinrichtung, Mode, Basteln
Location: Urlaubsorte wie Kapstadt, ihre Wohnung, zahlreiche Plätze ihrer Heimatstadt
Markenzeichen: Neugierig, wortgewaltig, erste Erfahrungen als Schauspielerin (Ludwigshafen-Tatort „Roomservice“, 2015, SOKO Leipzig)
Link zum ADAM: „Die Lust auf Adrenalin treibt mich an. Und ich mag es, wenn Stil und Tempo eine Einheit bilden. Deshalb stehe ich unheimlich auf den ADAM S.“
„Der Aufruf #ADAMYOURSELF wird eine krasse Eigendynamik erhalten.“
– Nilam Farooq –
Eine Jury – darunter Opel-Vertreter und der jeweilige europäische Web-Liebling – wählt die Landesfavoriten aus, die dann ab Herbst 2016 jeweils als limitierte Sondermodellserien „ADAM YOURSELF“ vom Band laufen werden. Das Besondere: Die jeweiligen Gewinner werden das Werbegesicht für ihren ADAM ihres Landes.
Nilam Farooq alias „Daaruum“, mit mehr als einer Million YouTube-Abonennten die Videoblog-Königin des deutschsprachigen Raums, sieht das Projekt als spannende Pionierarbeit. „Bisher hat noch kein Autoproduzent so direkt, intensiv und dabei unterhaltsam um die Aufmerksamkeit der 2.0-Fraktion gebuhlt.“ Farooq glaubt, dass der Aufruf #ADAMYOURSELF eine „krasse Eigendynamik“ erhalten wird. „Wer die Individualität liebt, muss einfach auf den ADAM abfahren.“
Caroline Bassac
Alter: 25
Nationalität: Französisch
Wohnort: gerade von Lyon (Frankreich) nach Valencia (Spanien) gezogen
Plattform: http://beauteactive.com/
Themen: Fashion, Entspannungsmethoden, Natur
Location: Parks, ihre Wohnung, Strand
Markenzeichen: Sie handelt nach der Devise „Different is beautiful“.
Link zum ADAM: „Bei Mode genieße ich es, mit Farben zu spielen. Der ADAM kann sich im Konfigurator auf was gefasst machen.“
Der #ADAMYOURSELF Videocast mit Dr. Neumann:
https://www.youtube.com/watch?v=_11GrMn2_-Y
Stand Dezember 2015