1 Der neue Astra Sports Tourer ist direkt ab Verkaufsstart als Plug-in-Hybrid erhältlich – und ist damit der erste elektrifizierte Kombi von Opel überhaupt. Zum Marktstart im Sommer 2022 gibt es den Newcomer als Plug-in-Hybrid mit 180 PS Systemleistung, später folgt eine 225-PS-Variante. Bei den effizienten Benzin- und Diesel-Triebwerken reicht die Leistungsbandbreite von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS.
3 Wie der Fünftürer ist auch die Kombiversion ein Design-Statement der Marke mit dem neuen Markengesicht, dem Opel Vizor. „Der neue Astra Sports Tourer ist der Allrounder für eine neue Zeit – elektrifiziert, digitalisiert und aufregend designt“, sagt Opel CEO Uwe Hochgeschurtz. Auch in der Rückansicht des Sports Tourer findet sich der Opel-Kompass wieder – mit dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, der vertikalen dritten Bremsleuchte und den ultraschlanken LED-Rückleuchten.
5 Ausrufezeichen setzt der Astra mit seinen hochmodernen Technologien, die er für das Segment der kompakten Kombis verfügbar und bezahlbar macht. Ein Highlight: die jüngste Version des adaptiven Intelli-Lux LED® Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und Grandland und ist mit 168 LED-Elementen führend in der Kompakt- und Mittelklasse. Typisch Opel ist auch der herausragende Sitzkomfort.
2 Mehr Laderaum bei geringeren Außen-Abmessungen: Der Newcomer ist um sechs Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell, gleichzeitig ist das Ladevolumen bei den Verbrennern auf 608 Liter (plus 68 Liter) beziehungsweise auf 1.634 Liter (plus vier Liter) bei umgeklappten Rücksitzen angewachsen. Auch in der Plug-in-Hybrid-Variante mit im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Batterien bleibt viel Platz für Freizeit, Einkauf und Urlaub: Hier beläuft sich das Ladevolumen auf 548 bis 1.574 Liter.
4 Auch beim Astra Sports Tourer hat ein Zeitensprung im Innenraum stattgefunden. Das volldigitale Pure Panel bietet ein intuitives Bedienerlebnis. Dafür bedienen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen wie ihr vertrautes Smartphone. Zugleich lassen sich häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen. Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann man mit allen kompatiblen Smartphones serienmäßig „wireless“ mit Apple CarPlay und Android Auto koppeln.
„Der neue Astra Sports Tourer
ist der Allrounder
für eine neue Zeit –
elektrifiziert, digitalisiert
und aufregend designt“
– Opel CEO Uwe Hochgeschurtz –
Dezember 2021