Der Astra in Kult Gelb auf weißer Bühne: eine Kamerafahrt auf den schwarzen Blitz, ein Gleiten über die Motorhaube, das Heck wird umrundet, der Betrachter beschleunigt, taucht ein ins Innere, erlebt eine Achterbahnfahrt durchs Interior – die 20 Sekunden ohne Schnitt lösen Kopfkribbeln aus und zeigen den Rüsselsheimer Newcomer aus völlig neuen Perspektiven. Akustisch begleitet wird der Flug von einem energiegeladenen Vibrieren. Danach: Keine bedeutungslosen Slogans, keine Versprechungen, sondern einfach nur: „Spricht für sich. Der neue Opel Astra Plug-in-Hybrid.“ Was bleibt: ein Hochgefühl der Sinne.
Newcomer erobert Europa
Der außergewöhnliche TV-Spot, der selbstbewusst den Astra Hybrid in den Mittelpunkt stellt, ist Kern der crossmedialen 360-Grad-Kampagne, die sich ab sofort in zwei Wellen bis in den Herbst über ganz Europa erstreckt. Entstanden ist der Spot am Computer im CGI-Studio. CGI steht für Computer Generated Imagery, eine Bezeichnung für digitale Effekte, die man aus Hollywood-Blockbuster-Produktionen kennt. Ein Highlight: die Beschleunigungsfahrt über die Nähte der lederbezogenen AGR-Sitze. Untermalt wird die Inszenierung allein von den Geräuschen, die der Astra Hybrid selbst generiert – dem elektrischen Vibrieren des E-Antriebs, den akustischen Tönen des Pure Panel.
Jürgen Klopp ist dabei
„Ich bin mir sicher: Mit diesem Auftritt werden wir genau die richtigen Zielgruppen erreichen, um unseren Astra zu einem großen Erfolg werden zu lassen“, sagt Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz. Auch der Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp ist Teil der Kampagne in Deutschland. Er macht im Radiospot ebenfalls nicht viele Worte, sondern weist begeistert auf die absoluten Highlights hin. Am Ende die Aufforderung: „Überzeug‘ Dich selbst. Bei Deinem Opel-Partner.“ Am 7. Mai hat der Rüsselsheimer Kompakte Deutschlandpremiere und steht für Testfahrten bei den Händlern zur Verfügung.
Neuer Astra als Blockbuster
Die europaweite 360-Grad-Kampagne läuft in ihrer ersten Welle in Deutschland bis in den Juni hinein und bespielt alle relevanten Mediakanäle. Die TV-Spots werden in hochfrequentierten Umfeldern zur besten Sendezeit platziert – heute (25. April) zum Beispiel um 20.14 Uhr bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, morgen (26. April) um 19.57 Uhr direkt vor der Tagesschau in der ARD. Auch im Kino fährt der Astra zu publikumswirksamen Blockbustern vor. Dazu können die User den Newcomer in Online-Videos auf vielen Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook erleben. Hinzu kommen Riesen-Poster, die einen Monat lang an stark frequentierten Standorten in Berlin, Hamburg, München und Köln alle Blicke auf sich ziehen werden – genauso wie ganzseitige Anzeigen in den wichtigsten Autozeitschriften und Festplatzierungen in vielen Online-Medien.
April 2022