Timur Ülker
Jahrgang 1989
geboren in Hamburg
Timur Ülker ist ein Multi-Talent: Schauspieler, bekannt aus TV-Formaten wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Let’s Dance“, Sänger, Influencer. In einem Opel ist er quasi erwachsen geworden. „Mein bester Freund ist etwas älter als ich und hatte direkt zum Führerschein einen schwarzen Astra. Darin waren wir ständig auf Tour, haben alles erlebt und ganz Deutschland entdeckt.“
Warum der Familienvater die Marke mag? „Ihr baut Autos, die cool sind, die sportlich fahren und geil aussehen. Die sich junge Leute aber immer noch leisten können – Hightech für alle. Das setzt Opel richtig gut um.“ Heute fährt der Sänger und Influencer (er hat allein 226.000 Follower auf Instagram und fast 14.000 Abonnenten auf YouTube) Grandland. „Vollausstattung mit 300 PS und e-Allradantrieb.“ Aber auch ein Unikat, das bei dem Event seine Weltpremiere feierte, hat es Timur Ülker angetan: „Wenn ihr den Rocks e-XTREME in Serie baut, nehme ich den auch sofort.“
Collien Ulmen-Fernandes
Jahrgang 1981
geboren in Hamburg
Collien Ulmen-Fernandes ist nicht nur im Opel aufgewachsen. („Mein Papa ist sein Leben lang nur Opel gefahren.“) Ihr Insignia hat ihr vor einigen Jahren sogar das Leben gerettet. „Ich war gerade gemütlich in Berlin unterwegs. Plötzlich gab es einen Knall, es wurde auf einen Schlag stockdunkel, ein Baum fiel völlig unvermittelt auf mein Auto“, erinnert sich die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin. „Eine Woche später hätte ich in einem Cascada gesessen und wäre im schönen Cabrio sicher nicht unverletzt davon gekommen.“ Der Marke hält sie schon seit einer Dekade die Treue. „Ich habe auch bei jedem Dreh meinen Opel dabei. Manchmal bin ich die einzige Schauspielerin mit dem eigenen Auto. Damit bin ich unabhängig. Ich will nicht von der Produktionsfirma chauffiert werden, ich mag auch keine Mietwagen. Mein schwarzer Insignia Sports Tourer gibt mir ein Wohlfühlgefühl“, schwärmt die Mutter einer elfjährigen Tochter bei einer Testfahrt des neuen Astra Electric in Berlin.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Hamburgerin nicht aus der deutschen TV- und Moderationslandschaft wegzudenken. Bekannt ist die wiederholte Gewinnerin der „Woman of the Year“-Awards (Maxim) anfangs aus Musiksendern und Chart-Sendungen, etwa Bravo TV, MTV und Viva. Als Schauspielerin macht sie sich einen Namen in Fernsehserien wie „Traumschiff“, „Wilsberg“ oder etwa „Jerks“. Zuletzt macht sie auch mit Dokumentationen von sich reden wie etwa: „Hoher Preis für billige Kleidung“ oder „2022: laut. stark. gleich. berechtigt. Zeit der Frauen“. Schon im September 2018 veröffentlichte sie ihr Buch „Lotti und Otto: Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram“, in dem sie mit Geschlechter-Klischees aufräumen will.
Mina Tander
Jahrgang 1978
geboren in Köln
Mina Tander ist schon seit fast einer Dekade im VIP-Team von Opel. „Und in der Zeit bin ich sehr gerne und viel Ampera und Insignia Sports Tourer gefahren. Aktuell bin ich im Grandland Hybrid unterwegs“, freut sich die erfolgreiche Schauspielerin. „Maria, ihm schmeckt’s nicht“, „Männerherzen… und die ganz große Liebe“, „Frau Müller muss weg“, „Berlin Station“, „Unterleuten“ und „Neuland“ gehören zu ihren wichtigsten Kino- und TV-Erfolgen. Warum sie die Marke mit dem Blitz mag? „Ich habe eine emotionale Bindung zu Opel, denn schon mein erstes Auto war ein Astra. Sechs Jahre hat er mich begleitet. Und auch das erste Auto der Familie in den 60er-Jahren war ein Opel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach schon immer.“
„Opel ist zudem ein Elektro-Pionier, der für hohe Qualität und ein ansprechendes Design steht“, sagt die Tochter eines afghanischen Journalisten und einer deutschen Lehrerin. „Besonders wichtig ist mir aber die eine Komponente: Das Menschliche stimmt. Bei den Opelanern verspürt man keine Arroganz. Das ist mir wichtig. Ich trage die Nase auch nicht oben.“ Mina Tander singt auch selbst: Im Jahr 2010 sang sie für den Soundtrack von „Schenk mir dein Herz“ die Songs „Marias Lied“ und „Unsere Liebe blüht im Dunkeln“. Wenn es um Mode geht, sind Audrey Hepburn, Alison Mosshart und Carolyn Bessette-Kennedy ihre Vorbilder. Ihre Lieblings-Modedesigner sind Armani, Valentino und Cecilie Bahnsen. „Beim Autodesign schwöre ich auf die Entwürfe aus Rüsselsheim.“
„Diese Stars passen perfekt zur Marke. Sie alle eint eine große Bodenständigkeit trotz kontinuierlicher Erfolge.“
Anne Lauth-Meincke, Geschäftsführerin der Lauth Communicates GmbH – der Marketing- und Kommunikationsagentur, die Opel schon seit fast zwei Jahrzehnten beim Thema Lifestyle-Kommunikation unterstützt.
Juli 2023