Rugged, spacious, modern: The new electrified Opel Frontera impressed at the dynamic press launch on Mallorca with its elaborate concept and clever features.

Weniger ist Meer

Kurz bevor sich das Jahr 2024 dem Ende zuneigte, hatte Opel für die internationalen Medienvertreter noch ein weiteres Highlight parat: die Vorstellung des neuen Opel Frontera auf Mallorca. Auch wenn die Wahl des Ortes auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, so hat die Insel doch einiges mit dem jüngsten Zuwachs im Portfolio der Rüsselsheimer Marke gemeinsam.

Der neue Frontera ist familienfreundlich und sorgt für jede Menge Spaß – genau wie die beliebte Ferieninsel. „Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Frontera, denn er macht elektrifizierte Mobilität erschwinglich und hat viele Talente. Er ist so geräumig wie ein Astra Sports Tourer, bietet Platz für bis zu sieben Insassen, hält Fahrspaß bereit und hat alles, was ein Auto in diesem Segment braucht“, sagte Brand Marketing Manager Özgecan Özdemir, die viele Monate lang die Markteinführung des Frontera vorbereitet und begleitet hat.

„Wir sind sehr stolz auf unseren neuen Frontera, denn er macht elektrifizierte Mobilität erschwinglich und hat viele Talente.“

– Özgecan Özdemir, Brand Marketing Managerin –

Pressetermin vor Ort: Mit Charme und Know-how stellte Özgecan Özdemir die zahlreichen praktischen Features an Bord des Newcomers vor.
Stets elektrifiziert: Zur Wahl stehen eine vollelektrische Variante (links) und ein hocheffizienter Hybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technologie. 
Das familienfreundliche SUV bietet reichlich Platz. Die hinteren Türen öffnen weit, was den Zugang erleichtert.
Die 17 Zoll-Diamond Cut-Leichtmetallräder gehören standardmäßig zur „GS“-Ausstattungslinie.
Der elektrische Frontera fährt mit 83 kW/113 PS und einem 44 kWh-Akku vor. Damit sind bis zu 305 Kilometer Reichweite möglich.  

Wie bereits bei der Weltpremiere des neuen SUV in Istanbul war die gebürtige Türkin auch bei der Präsentation des Newcomers auf der Insel eine der Hauptansprechpartnerinnen für die vielen Pressevertreter. In den täglichen Pressekonferenzen hob sie die vielen Vorzüge des Frontera hervor und stellte sich dabei souverän den zahlreichen Fragen.

„Es ist immer spannend, den Medienvertretern ein neues Produkt vorzustellen. Wir wissen es zu schätzen, dass Journalisten manchmal eine andere Sichtweise haben – und wir erklären gerne, warum bestimmte Merkmale aufgenommen wurden und andere nicht“, sagte Özdemir, die dank ihres Know-hows und ihrer temperamentvollen Persönlichkeit auch auf Mallorca eine beliebte Interviewpartnerin war.

„Es ist immer spannend, den Medienvertretern ein neues Produkt vorzustellen.”

– Özgecan Özdemir, Brand Marketing Manager –

In der Farbkombination Khaki Grün mit weißem Dach und weißen Felgen stellte sich die Hybrid-Variante des Frontera den Medienvertretern vor.
Mallorca bot beste Voraussetzungen, um den hocheffizienten Hybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technologie auf Herz und Nieren zu testen.
Quer über das Heck zieht sich der „Frontera“-Schriftzug.
Auch das Cockpit zeichnet sich durch die Konzentration aufs Wesentliche aus.
Angetrieben wird die Variante von einem speziell für den Hybrideinsatz entwickelten 1,2-Liter-Turbobenziner. 

Die Presse reagierte auf die dynamische Markteinführung des neuen Frontera mit Hunderten von Artikeln und Videos. Einige Medienvertreter feiern den Newcomer durchaus euphorisch. Der ADAC, Europas größter Automobilclub, titelte „Mehr Auto braucht niemand“, während Auto Express aus Großbritannien zusammenfasste: „Schnörkelloser Ansatz … sehr erfrischend“.

400 Medienvertreter nutzten die Möglichkeit, die vollelektrische und die Hybrid-Variante zu testen. Die Konzentration aufs Wesentliche hoben viele Journalisten hervor. Weitere Features, die auf positives Feedback stießen, sind die äußerst wettbewerbsfähigen Preise und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die komfortable Lenkung, das gute Fahrwerk und der Fahrkomfort, der geräumige Innenraum, die intelligenten Ablagemöglichkeiten, einschließlich der Smartphone-Taschen in den Rückenlehnen der Vordersitze, und nicht zuletzt das große Kofferraumvolumen.

Der Frontera kann bis zu 240 Kilogramm an stationärer Dachlast schultern.
Damit lädt der Newcomer auch zum Campingurlaub mit Dachzelt ein.

Mit einem starken Produkt im Ärmel ließ sich die Brand Marketing Managerin auch nicht beirren, als das Medien-Event zu scheitern drohte. Als Orkanböen nur wenige Stunden vor Beginn der Testfahrten einen Flächenbrand entlang der Teststrecke auslösten, behielt sie die Ruhe.

„Höhere Gewalt ist etwas, das wir nicht beeinflussen können. Das Veranstaltungsteam ist sehr erfahren, und ich war zuversichtlich, dass sie eine Lösung finden würden“, so Özdemir. Letztendlich fand das Veranstaltungsteam eine alternative Route, die aber nicht benötigt wurde, da der Brand schnell eingedämmt werden konnte. Mit dem erfolgreichen Event auf Mallorca hat das Team für einen fulminanten Start des Newcomers Frontera gesorgt.

Frontera-Hotspot: Opel hatte in das Hotel Kimpton Aysla eingeladen, 15 Minuten entfernt von der Hauptstadt Palma.
Kulinarischer Genuss: Das Team des Hotelrestaurants verbindet mediterrane und asiatische Küche.
Vertiefende Gespräche: Beim stilvollen Diner konnten die Medienvertreter ihre Fragen stellen.
Professionelles Team: Die erfahrenen Event-Kollegen ließen sich auch von unvorhergesehenen Ereignissen nicht aus der Ruhe bringen.

Januar 2025

Text: Mark Bennett, Photos: Dani Heyne