Herr Strycek, Sie sagen, der neue Corsa OPC lässt seinen Vorgänger alt aussehen. Wieso?
Da muss ich mich selbst korrigieren: Er lässt ihn sehr, sehr alt aussehen. Und ich möchte jetzt kein Detail des neuen Corsa OPC hervorheben. Nicht das Fahrwerk, nicht den Motor, nicht die Agilität oder den Sound. Wir haben einfach alles, wirklich alles optimiert. Es ist uns ein absoluter Quantensprung gelungen. Oder anders gesagt: Gegner komm’ her, wir fressen Dich!
Das klingt sehr kämpferisch. Wie ist denn das Feedback der Journalisten?
Ehrlich? Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Spanien gereist. Ich war mir sicher, dass unser OPC-Entwicklerteam etwas ganz Besonderes geschaffen hat. Aber man weiß ja nie. Und – puh! – die Rückmeldungen sind gigantisch, von hervorragend bis euphorisch.
Auf welchem Terrain durften die Journalisten den Neuen in Bilbao ausführen?
Die Straßen waren der Hammer. Wir servierten den Corsa OPC auf einem 170 Kilometer langen kurvenreichen Kurs entlang der Küste inklusive Passstraßen und engen Schikanen. Das Terrain passte perfekt zum Charakter des 207 PS starken Boliden.
Zur Person
Volker Strycek wurde am 13. Oktober 1957 in Essen geboren. Zu den Highlights seiner Rennkarriere gehören der DTM-Sieg 1984 im BMW sowie der Sieg beim 24-h-Rennen am Nürburgring für Opel. Seit 1992 leitet Strycek die Abteilung Motorsport bei Opel, seit 1998 ist er Leiter des Opel Performance Centers (OPC).
Außerdem lehrt er seit 2006 an der Technischen Universität Berlin und ist AvD-Sportpräsident. Mittlerweise hat Strycek seine Rennbegeisterung erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben: Seine Kinder Lena und Robin sind erfolgreiche Rennfahrer.
„Der Job, das sind sechs Richtige im Lotto.“
Wie viele Monate Entwicklung stecken denn in dem 207 PS-Sportler?
Vor 18 Monaten habe ich mit Entwicklungsingenieur Björn Zuchhold begonnen, das Package zu schnüren. Klar haben uns die Erfahrungen aus dem Motorsport sehr geholfen. Vielleicht waren sie sogar der Schlüssel. Denn nicht zu vergessen: Der Vorgänger, der Corsa D OPC, war immerhin „Hot Hatch of the Year“ in England. Das war bereits ein Ritterschlag. Und dass wir da noch einen draufsetzen konnten – Kompliment ans Team.
Sie sind OPC-Mitinitiator, seit 16 Jahren dabei. Ein Traumjob?
Nicht nur das. Der Job, das sind sechs Richtige im Lotto. Natürlich haben wir auch eine große Verantwortung. Das OPC-Team besteht aus 25 Personen. Sie alle haben einen perfekten Job gemacht. Und wir sind schon heiß darauf, noch mal nachzulegen. Lassen Sie sich überraschen.
Bitte vervollständigen Sie: Der Corsa OPC ist das perfekte Auto für mich, wenn …
… der Tank voll ist!