Der Opel Astra ist die Nummer zwei bei Kompakt-Verkäufen in Europa und Deutschland
Der vor zwei Jahren auf der IAA vorgestellte Opel Astra hat bereits mehr als 500.000 Kunden aus ganz Europa von sich überzeugt. Das „Auto des Jahres 2016“ belegt aktuell Platz zwei in der Kompaktklasse am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt sowie in Deutschland und weiteren wichtigen Märkten. In den Niederlanden ist der Astra seit diesem Jahr sogar Marktführer in seinem Segment. Dabei ist die Nachfrage nach innovativen Technologien groß. „Unsere Philosophie, wegweisende Technologien in die Kompaktklasse zu holen und einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen, trifft genau ins Schwarze. Das verstehen wir unter ‚Die Zukunft gehört allen‘“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Küspert.
- Rund 60 Prozent der Astra- Käufer entscheiden sich für die Opel-Frontkamera.
- Rund 55 Prozent aller in Europa verkauften Astra haben das Infotainment-System „Navi 900 IntelliLink“ mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen an Bord.
- Rund jeder vierte Käufer bestellt die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierten und mehrfach ausgezeichneten AGR-Ergonomie-Sitze.
Von mehr als einer halben Million Astra-Käufern haben sich insgesamt rund 60 Prozent für die beiden höheren Ausstattungslinien Dynamic und INNOVATION entschieden. Sie verfügen damit standardmäßig bereits über viele Details und Funktionen, die sie ansonsten extra bestellen müssten. So zählt zum Beispiel Opel OnStar in den beiden Ausstattungen bereits zur Serie.
Stand September 2017