Großes Kino in
großartiger Kulisse

Der gebürtige Rüsselsheimer Gregor Maria Schubert hat das Sommerkino im Altwerk gemeinsam mit Johanna Süß ins Leben gerufen.


So kommen Sie in
den Kinogenuss

Das Sommerkino befindet sich auf dem Gelände des Opel Altwerks direkt hinter dem Hauptportal in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rüsselsheim. Tickets sind ab sofort für 9,50 €, ermäßigt 8,50 €, im Vorverkauf unter www.sommerkinoimaltwerk.de erhältlich. Unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen des Landes Hessen ist die Ticketanzahl pro Vorstellung begrenzt. Für das gastronomische Angebot sorgt Chez Vivi mit ihren bretonischen Crêpes und Galettes. Getränke aller Art und kleine Snacks gibt es an der Bar.


Herr Schubert, LICHTER Filmkultur e.V. lädt auch dieses Jahr wieder vom 5. bis 28. August zum Sommerkino im Altwerk von Opel in Rüsselsheim ein. Wieso gerade hier – wie kam es dazu?
Als gebürtiger Rüsselsheimer Bub, der mit Blick auf das imposante Opel-Werksgelände groß geworden ist, war es schon lange mein Wunsch, in dieser charmanten Location des Altwerks ein Open Air Kino stattfinden zu lassen. Ein Kinosaal unter freiem Himmel inmitten dieses geschichtsträchtigen Orts ist etwas ganz Besonderes. Als sich vor drei Jahren die Möglichkeit ergab, musste ich es einfach versuchen. Die positive Resonanz auf unser Projekt der letzten zwei Jahre zeigt uns, dass Rüsselsheim Kino liebt und sich nach Filmkultur sehnt. Besser könnte es nicht sein.

Die positive Resonanz zeigt, dass Rüsselsheim Kino liebt und sich nach Filmkultur sehnt.

Was erwartet die Besucher?
Wir zeigen auf der Freifläche hinter dem Opel-Hauptportal an zwölf Abenden Publikumslieblinge des aktuellen Kinojahres. Inmitten der ehemaligen und zum Teil denkmalgeschützten Industriebauten können wir bis zu 250 Besucher empfangen – natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen. Die Atmosphäre ist einzigartig – für mich ist die Location die schönste Kulisse, in der derzeit Kinofilme unter freiem Himmel gezeigt werden.

Welche filmischen Highlights sind im Programm?
Wir zeigen zum Beispiel die oscarprämierten Filme „Der Rausch“ oder „Nomadland“. Die Abenteuerkomödie „Catweazle“ ist ein Highlight für die ganze Familie. Weitere filmische Höhepunkte sind „Der Spion“ oder der Sciene Fiction-Film „Tenet“. Als besonderen Schlusspunkt zeigen wir Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ in der Bühneninszenierung der Salzburger Festspiele. Damit feiern wir ein Rüsselsheimer Jubiläum, denn vor genau 50 Jahren wurde zur Eröffnung des Rüsselsheimer Theaters „La Traviata“ aufgeführt.

Wer beziehungsweise was verbirgt sich hinter LICHTER Filmkultur e.V.?
Wir sind eine Plattform des Filmschaffens in der Rhein-Main-Region. Unsere zentrale Veranstaltung ist das LICHTER-Filmfest Frankfurt International, das seit 2008 jedes Jahr im Frühjahr an verschiedenen Spielstätten in Frankfurt und in anderen Städten der Rhein-Main-Region stattfindet. Wir sind ein Team aus rund 40 hauptsächlich ehrenamtlich engagierten Filmemachern, Medienexperten und Filmliebhabern, die das Festival alljährlich ausrichten. Außerhalb des Festivalzeitraums veranstalteten wir beispielsweise ein Filmpicknick am Ufer des Schwanheimer Fähranlegers in Höchst oder das „Freiluftkino Frankfurt“. 2019 kam das Sommerkino im Opel Altwerk dazu.

„Für mich ist das Opel Altwerk die schönste Kulisse für ein Freiluftkino überhaupt.

Ab dem 5. August sind jeweils von Donnerstag bis Samstag aktuelle Film-Highlights in Rüsselsheim zu sehen.


August 2021

Fotos: lightgraph studio