Corsa GSi, V8 und Co.

Mit 12 Teams war Opel Classic im Jubiläumsjahr „120 Jahre Opel-Automobilbau“ am Start der ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen. Davon fast ein halbes Dutzend Corsa-Modelle. Die Parade aus Fahrzeugen der ersten beiden Corsa-Generationen kommt nicht von ungefähr – feiert doch in diesem Jahr die sechste Generation des Kleinwagen-Bestsellers Weltpremiere. Der Corsa-Korso rund um Kassel konnte dabei auf prominente Unterstützung zählen. Denn zur rund 400 Kilometer langen Ausfahrt durch Hessisches Bergland und Weserbergland nahmen die Schauspieler Peter Lohmeyer und Roman Knižka ebenso wie Opel-Markenbotschafter und Le Mans-Sieger Jockel Winkelhock hinter dem Lenkrad ganz spezieller Corsa-Modelle Platz.

Neben den flotten Kleinwagen der 1980er- und 90er-Jahre waren auch historische Opel-Flaggschiffe auf den beiden Etappen dabei: Einen 190 PS starken Admiral A V8 von 1965 pilotierte Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht durch Osthessen; und Wolfgang Wagner-Sachs, ADAC-Vorstand im Bereich Sport, führte am ersten Rallye-Tag mit der Startnummer 1 das Feld im Opel Diplomat B V8 an.

„Opel feiert 120 Jahre Automobilbau – und damit 120 Jahre innovative, sportliche und emotionale Autos für alle. Das zeigen wir auf der Hessen-Thüringen mit vielen historischen Schmuckstücken und natürlich mit unserem Bestseller Corsa. In mittlerweile fünf Generationen hat er mehr als 13,6 Millionen Menschen mobil und sich als Corsa Cup und Corsa GSi auch sportlich einen Namen gemacht“, blickte Harald Hamprecht auf das Teilnehmerfeld.

 

Vormerken: Klassikertreffen an den Opelvillen am Sonntag, 30. Juni

Oldtimer-Fans dürfen sich indes schon auf das kommende Wochenende freuen, denn die Highlights aus 120 Jahren Automobilproduktion und noch viel mehr erwartet die Besucher des 19. Klassikertreffens rund um die Opelvillen. Die größte eintägige Oldtimer-Veranstaltung Deutschlands findet am Sonntag, den 30. Juni wieder mit 30.000 erwarteten Gästen in Rüsselsheim statt. Rund 3.000 Oldtimer-Besitzer zeigen hier markenübergreifend ihre historischen Modelle bis Baujahr 1989 – von automobilen Raritäten über Traktoren bis hin zu Motor- und Fahrrädern.

 

Gruppenfoto: Die Opel Classic Fahrerteams der diesjährigen ADAC Hessen-Thüringen Oldtimerfahrt an ihren Rallye-Fahrzeugen.

 


Juni 2019