Dritter Platz für „Rescue Ladies“

image1

Okay Kocak von der Opel-Werksfeuerwehr (von hinten rechts) zusammen mit Isabelle Wenzel, Andrea Müller und Martina Raupach. In der vorderen Reihe sind (von rechts) Michela Capilluto, Susanne Halstenberg und Stefanie Ammersbach.

 

Was für eine Premiere! Mit einem hervorragenden dritten Platz in der „Team Spirit“-Wertung der „Rescue Challenge“ kehrten die von Opel unterstützten Feuerwehrfrauen von der „Interschutz“ in Hannover zurück. Sie waren als erstes rein weibliches Rettungsteam bei dem Wettbewerb angetreten, der im Rahmen der größten Rettungs- und Brandschutzmesse der Welt ausgetragen wird. Opel hatte die Idee, den Damentrupp aus verschiedenen Feuerwehreinheiten des Rhein-Main-Gebietes zu formieren, und unterstützte die Brandschützerinnen bei ihren Trainings. Auch Rettungsübungen bei der Opel-Werksfeuerwehr trugen entscheidend dazu, sie auf die im Wettbewerb gestellten Aufgaben vorzubereiten.

 

Dabei wurden Unfallszenen nachgestellt. Jedes Team sollte einen Verletzten aus einem Unfallfahrzeug retten. Fünf Wettkampfrichter aus aller Welt bewerteten die Aktionen, dabei ging es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um das Zusammenspiel des Teams, die Handhabung des technischen Geräts und die medizinische Versorgung des Unfallopfers. Insgesamt nahmen 29 Teams aus 16 Länder an der Rescue Challenge teil.

 

Die „Rescue Ladies“ durften für ihren dritten Platz in der „Team Spirit“-Wertung ein Rettungswerkzeug des Marktführers Holmatro im Wert von 5000 Euro entgegennehmen. Zu den ersten Gratulanten zählte Okay Kocak, Ausbildungsleiter der Opel-Werksfeuer, der auch das Training der Damen am Standort Rüsselsheim betreut hatte.

 

www.youtube.com/watch?v=pYv05S-YIhI&feature=youtu.be&list=PL4j_Ndgk1Lflw2anzZNdJcD4CdxTVrOz3

Die Verleihung des Team Spirit-Preises an die von Opel unterstützten Damen gibt es im Video zu sehen ab 3 Minuten 30.