Feuerwehr rückt jetzt mit einem Movano an

 

Die Rüsselsheimer Feuerwehr hat einen Movano 2.3 CDTI (L2H2) in ihren Fuhrpark aufgenommen. Das leichte Nutzfahrzeug dient den Brandbekämpfern als Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Movano ist auf die Bedürfnisse der Feuerwehr hin angepasst. Als MTW kommt er mit einem Sitzsystem für sechs Einsatzkräfte und einem separaten Geräteraum daher, der unter anderem mit Feuerlöschern, Handlampen und Zurrgurten ausgestattet ist. Außerdem verfügt der umgerüstete Movano nun über Features wie Blaulicht, ein Mikrofon für Außendurchsagen sowie einen Digitalfunk mit Funkhauptschalter und Antennentechnik. Umgesetzt wurden auch vergleichsweise kleinere Modifikationen, so gibt es jetzt unter anderem eine Trittstufenbeleuchtung und Arbeitsscheinwerfer am Heck.

 

Opel sucht nach passgenauen Lösungen für Händler
Für die Auswahl des MTW-Modells hatte die Feuerwehr Rüsselsheim ein landesweites Ausschreibungsverfahren angesetzt, an dem sich Händler verschiedener Marken beteiligten. „Dass sich schließlich das Opel Autohaus Siebrecht aus dem niedersächsischen Uslar mit dem Movano durchsetzen konnte, spricht für die Qualität des Angebots unserer Marke“, sagt Roy Illmann, der bei Opel im Verkauf den Bereich Auf- und Umbauten von Nutzfahrzeugen leitet. Im Zuge der Ausschreibung kooperierte das Autohaus mit der Wagener Technik GmbH, einem Sonderfahrzeug-Spezialisten aus Kassel, der die Umrüstung des Movano verantwortete. „Die Suche nach einem geeigneten Umbauanbieter gehört zu unserem Aufgabengebiet“, sagt Illmann. „Opel zertifiziert die Unternehmen nach eigens dafür aufgestellten Vorgaben, im Fokus stehen eine solide finanzielle Basis des Unternehmens, Qualitätsmanagement bei den Umbauprozessen und schließlich die technische Abnahme des Produkts.“

 

Stärkeres Engagement im Markt der Nutzfahrzeuge
Zukünftig will Opel sich laut Illmann noch stärker im Nutzfahrzeugmarkt engagieren. Neben dem Movano seien auch der Combo und der Vivaro zunehmend gefragte Basismodelle. „Zum einen bei sogenannten Blaulicht-Kunden, zum anderen aber auch bei vielen gewerblichen Kunden, zum Beispiel Handwerkern, Cateringfirmen oder im Kranken- und Behindertentransport – der Bedarf an passgenau umgerüsteten Fahrzeugen wächst, und wir bieten unseren Händlern die dafür richtigen Lösungen.“