Kollegen machen es vor: „Opel – gesund und fit“

 

„Opel – Gesund und Fit“ heißt eine neue Initiative, die in Rüsselsheim am Mittwoch, 16. Juli, startet. Auf der Eröffnungsveranstaltung geht es unter anderem darum, wie bereits während des Arbeitsalltags etwas für Gesundheit und Fitness getan werden kann. Einige Kollegen setzen die Idee schon lange um – etwa, indem sie jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Beispiele gefällig?

 

Heiko Kiltz, 47, Qualitätsingenieur Werk Rüsselsheim

„Mein Fitnesskonzept heißt: Rennrad fahren. Und das bis zu 10.000 Kilometer im Jahr.

Klar, dass da auch der Weg zur Arbeit zum Training genutzt wird. Dabei lege ich großen Wert auf einen sauberen Fahrstil und auf ein verkehrsgerecht ausgerüstetes Rennrad. Beleuchtung und Schutzbleche ermöglichen vor allem in der kalten und dunklen Jahreszeit noch Bewegung an der frischen Luft. Und auch wenn der einfache Weg nur 7,5 Kilometer beträgt: Durch gezielte Umwege wird aus dem kurzen Nachhauseweg schnell ein einstündiges, intensives Training. Und die morgendliche Anfahrt mutiert mit rennradgerechter Kleidung von der lästigen Pflicht zur angenehmen Freizeit.

Wichtig dabei: Sicherheit. Neben dem obligatorischen Helm kommt vor allem auffällige Kleidung zum Zug. Das bringt oft den entscheidenden Aufmerksamkeitsvorteil. Nur bei Starkregen und Glatteis bleibt das Rad stehen: Da darf dann mein Astra etwas für seine Fitness tun.“

 

Mario Schuller, 41, Personal Controlling Werk Rüsselsheim

„Ich bin seit 1996 bei Opel und fahre jeden Morgen mit Rad, auch bei Regen, denn dafür gibt’s entsprechende Kleidung. Zugegeben, von meinem Zuhause in Rüsselsheim sind’s nur sechs Kilometer hin und zurück, das hat aber auch den Vorteil, dass ich noch nicht einmal geschwitzt bin, wenn ich ankomme, und ich mich nicht einmal umziehen muss. Einen einfacheren Weg, fit und gesund zu bleiben, gibt’s nicht. Ich engagiere mich auch im Verein für den Radverkehr und bin ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter der Stadt Rüsselsheim. Von daher weiß ich, dass wir im Vergleich zu vielen Nachbargemeinden gut aufgestellt sind, was Radwege angeht, und kann daher allen Kollegen ruhigen Gewissens empfehlen, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Wie viele Kilometer er sich zutraut, sollte jeder allerdings für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall entlastet er dadurch auch den Berufsverkehr und die Umwelt.“

 

Gesund und fit – darum geht’s

Die Gesundheit und Fitness seiner Mitarbeiter war Opel schon immer ein wichtiges Anliegen. Die neue Initiative startet in Rüsselsheim als Pilotprojekt. Die Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 16. Juli, um 9 Uhr im Mitarbeiterrestaurant N50 will Anstöße und Anregungen vermitteln, aber auch bereits tiefere Einblicke in Methoden ermöglichen, mit deren Hilfe sich der Arbeitsalltag gesünder gestalten und sich auch etwas für Fitness tun lässt.

„Zum Jungbleiben ist es nie zu spät“ ist der Vortrag von Opel-Vorstandsmitglied Tina Müller und Dr. med. Susanne von Schmiedeberg überschrieben, den beide nach der Eröffnung durch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann halten – es ist gleichzeitig auch der Titel ihres gemeinsamen Buches. Im Anschluss referiert Prof. Dr. Frank C. Mooren von der Uni Gießen über „Treppe oder Fahrstuhl? Wie die Alltagsaktivität unsere Gesundheit beeinflusst“. Nach der Mittagspause führt GM-Trainings- und Prozessmanager Dr. Sascha Zeisberg ins Thema „Stress“ ein.

Parallel dazu besteht die Möglichkeit, 45-minütige „Schnupperkurse“ zu besuchen. Um 10 und 12 Uhr erläutert Joachim Hopp in die Technik des Qi Gong, um 11 und 14 Uhr führt Brigitte Mattes in „Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining“ ein, dazu werden Übungen für den Rücken (13 Uhr) gezeigt sowie Trainings zum Kennenlernen von Pilates (14 Uhr) und Joga (15 Uhr) angeboten. Für die Kurse ist eine Anmeldung an die Mail-Adresse Internal_Communication_GPSC@de.gm.com erforderlich.

Der Besuch der Veranstaltung muss selbstverständlich mit dem Vorgesetzten abgestimmt werden.