Beim Finale des diesjährigen HELLA SHOW & SHINE Awards, einem der populärsten Tuning Awards Deutschlands, stoppte Anfang Dezember ein Opel die bis dahin ununterbrochene Siegesreihe der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Auf der Essen Motor Show belegte Christian Theegarten mit seinem Corsa OPC den ersten Platz.
Theegarten hatte das Publikum, das traditionell beim Finale des populären Tuning Awards über den Sieger entscheidet, klar auf seiner Seite. 3.923 Messe-Besucher gaben ihr Votum direkt vor Ort per Stimmkarte ab, hinzu kamen 36.000 Online-Votings. Damit wurde die Zahl an Stimmen aus dem Vorjahr um mehr als 50 Prozent getoppt. Zuvor hatte eine elfköpfige Fach-Jury in einer Vorrunde nach mehrstündiger Beratung zehn Finalisten aus insgesamt 155 Bewerbern gewählt.
Bei der Endausscheidung blieb es spannend: Bis zum Schluss lieferte sich Christian Theegarten mit seinem Corsa OPC ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Zweitplatzierten Michael Will und dessen Ford Escort Express, der nach dem Online-Voting zunächst noch knapp die Nase vorn hatte. Doch das Publikum auf der Essen Motor Show stimmte am Ende klar für den Opel Corsa. Am Ende konnte sich Christian Theegarten über den Siegerpokal und einen Scheck über 1.000 Euro des Magazins VAU-MAX freuen. Platz Zwei ging an Michael Will, Sarah Schüttler belegte mit ihrem VW up! den dritten Platz.