Opel glänzt beim ADAC Ecotest

Opel-Modelle gehören laut Europas größtem Automobilclub, dem ADAC, zu den saubersten Fahrzeugen in Deutschland. Der Opel Corsa Electric belegte den zweiten und der Opel Astra Sports Tourer Electric den fünften Platz unter 84 vom ADAC getesteten Fahrzeugen. Das Ergebnis bestätigt damit die Elektrifizierungsstrategie der Marke mit Blitz.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 103 Punkten und einem CO2-Ausstoß von nur 82 Gramm pro Kilometer belegte der Bestseller Corsa Electric den zweiten Platz, der familienfreundliche Astra Sports Tourer Electric kam mit 99 Punkten und einem CO2-Ausstoß von 87 Gramm pro Kilometer auf Platz fünf. Der ADAC betrachtet Elektroautos nicht als Null-Emissions-Fahrzeuge, sondern berücksichtigt den CO₂-Ausstoß und die Schadstoffe, die bei der Stromerzeugung entstehen. Hier konnten die Opel-Modelle mit ihrem geringen Stromverbrauch glänzen.

Auch die Verkaufszahlen beeindrucken

Die hervorragenden Ergebnisse für den Corsa und den Astra spiegeln sich auch in den sehr guten Verkaufszahlen für beide Modelle in Deutschland im Jahr 2024 wider. Der Corsa war das vierte Jahr in Folge der meistverkaufte Kleinwagen auf Europas größtem Automobilmarkt. Nach offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) belegte der Corsa mit 43.467 Neuzulassungen den Spitzenplatz im Kleinwagensegment. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1982 wurden weltweit mehr als 14,6 Millionen Corsa verkauft. Der Corsa steht in der Tradition von Opel, innovative Technologien zu demokratisieren. Dazu gehören zum Beispiel das Intelli-Lux-Matrix-Licht und zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme. Mit dem Corsa macht Opel zudem Elektromobilität erschwinglich: Der batterieelektrische Corsa Electric ist in Deutschland für unter 30.000 Euro erhältlich.

Auch der Astra und der Astra Sports Tourer Kombi lieferten 2024 beindruckende Jahresergebnisse. Mit rund 47.600 Neuzulassungen in Deutschland stieg der Absatz des Kompaktklasse-Bestsellers um fast 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Januar 2025