34. Spieltag
Knapp, aber verdient: Der Tabellenführer des 33. Spieltags verteidigt seine Pole Position auch im Massensprint der Schlussrunde der Bundesliga-Saison 2021/22. Dass Hertha ihn die Relegation muss, hat ihn nicht überrascht – ebenso wenig wie unseren Tagessieger.
Der Champ wird erst in einem dramatischen Finale am letzten Spieltag gekürt. Von so viel Spannung kann die Bundesliga seit Jahren nur noch träumen, beim Opel Post-Tippspiel gehört sie längst zum Markenkern. Und der Sieger im Massensprint der Saison 2021/22 heißt: „nur-der-VfL“! Er hat seinen knappen Vorsprung, mit dem er sich vor einer Woche an die Spitze gesetzt hatte, auch in der Schlussrunde verteidigt, mit starken 19 Tagespunkten.
Die hat er auch gebraucht, denn die Ausschüttung der 24 Bonuspunkte zum Saisonabschluss hätten nicht gereicht. Seine Verfolger nämlich sicherten sich ebenfalls allesamt mindestens 20 Zähler aus diesem Topf. „Nur-der-VfL“ brauchte also auch die drei Punkte mehr aus der Tageswertung, um Vize „koestth“ hinter sich zu lassen.
Und falls das „VfL“ in seinem Nutzernamen seine Sympathien für den VfL Bochum bekunden soll, darf sich unser Champ gleich doppelt glücklich schätzen. Denn der nur schmal budgetierte Ruhrpott-Klub schließt als Aufsteiger auf einem hervorragenden 13. Platz, das hätte ihm vor der Saison wohl kaum jemand zugetraut. An dem Erfolg ändert auch die finale 2:3-Niederlage bei Union Berlin nicht. Die „Eisernen“ dürfen ebenfalls feiern: Sie schafften gemeinsam mit dem SC Freiburg der Sprung in die Europa League, dem Wettbewerb, in dem die Frankfurter Eintracht am kommenden Mittwoch in Sevilla im Finale steht.
„Mainzer“ und „Max“ punkten nochmal richtig
Tagessieger gab es am finalen Spieltag natürlich auch, und die punkteten sogar richtig: Sowohl „Mainzer“ als auch „Max“ holten 25 Zähler, wobei die bessere Platzierung in der Tageswertung den „Mainzer“ zur Tagessieger kürt. Ihnen folgt mit 23 Tagespunkten der „Laeufer9“ aufs Treppchen.
Interessant: Für unsere Tagesbesten und für unseren neuen Champ fiel die letzte große Entscheidung, die der 34. Spieltag zu bieten hatte, nicht überraschend zu sein. Alle sagten sowohl den Stuttgarter Sieg über Köln sowie die Niederlage der Berliner Hertha in Dortmund voraus. So dass die Hertha nun gegen den Tabellendritten der Zweiten Liga in die Relegation muss. Und der heißt Hamburger SV. Zwei Großklubs im Kampf um eine Zukunft in Ober- oder Unterhaus, und Hertha-Trainer Felix Magath kehrt an den Ort zurück, an dem er als Aktiver einst seine größten Erfolge feierte. Da sind Emotionen drin.
Unsere Gewinner des 34. Spieltags
- Mainzer
- Max
- Laeufer9
Tippen und gewinnen
„Emmachen“ tippt, wie „Emma“ traf
„Emmachen“ heißt unser letzter Monatssieger der Saison 2021/22. Ist diese Verniedlichungsform für „Emma“ eine Anspielung auf die Dortmunder Stürmerlegende, die bei der WM 1966 für Deutschland gegen Spanien einen Treffer aus dem vermutlich spitzesten Winkel erzielte, aus dem jemals ein Treffer wurde? Das wissen wir nicht – wohl aber, dass „Emmachen“ so gut tippen kann wie „Emma“ damals treffen. Fürs Monatsranking im Mai waren ja nur zwei Spieltage auszuwerten, und in denen holte „Emma“ 36 Punkte. Was einen sauberen 18er-Schnitt ergibt. Hut ab! Ihm folgen „ADAS_Hil“ und ein Mitspieler mit dem schönen Nutzernamen „immer-daneben.“ Von wegen. Ironie können unsere Opel Post-Tipper also auch.
Die Monatssieger erhalten jeweils ein von den Spielern unterschriebenes Heimtrikot und einen BVB-Ball.
Die Nummer 1 im April heißt „001“, „Derballistrund“ siegt im März, „Joe1402“ im Februar, „Yogi“ ist Januar-Champ, „Bembel_BLITZ“ hat sich den Titel des Monatssiegers im Dezember gesichert. „sepplundbaerli“ ist November-Champ, „Hubert.t“ hat den Titel des „Monatssiegers“ im Oktober errungen. Der September-Sieger ist Tippspieler „miasanmia“, im August holte sich „Glücki“ den Monatssieg.
Und für den Sieger der Hinrunde und der Rückrunde gibt es jeweils zwei Tickets für ein Heimspiel des BVB im Signal Iduna Park. Alle Gewinner werden per Mail benachrichtigt.