„OSCAR” FÜR DEN PFALZ-DIESEL

MÄRZ 2014 Die offizielle Verleihung fand bereits im Januar statt, im imposanten Rahmen der „North American International Auto Show“ in Detroit. Die Preisträger feierten nun noch in den eigenen vier Wänden. Dr. Jens Wartha, Global Program Manager und Chief Engineer Diesel Engines, kam in die Motorenfertigung des Lauterer K1, um den Teamleitern der Frühschicht eine originalgetreue Nachbildung der Trophäe zu überreichen, mit der die LUZ-Applikation ihres 2.0 Liter-Diesels in den USA ausgezeichnet wurde. Das Fachmedium „WardsAuto“ hatte das Pfälzer Aggregat, das im Chevrolet Cruze zum Einsatz kommt, zu einem der zehn besten Motoren Amerikas gewählt. Der Preis wird seit 20 Jahren für besondere Leistungen und Technologien im Motorenbereich vergeben. Dem Lauterer Diesel attestierte die Fachjury, dass er auf einer Stufe mit anderen deutschen 4-Zylinder-Motoren in Oberklassefahrzeugen stehe, aber um die Hälfte günstiger sei. Gelobt wurden zudem das beeindruckende Drehmoment und der sparsame Kraftstoffverbrauch. „Dieser Preis ist mit dem Oscar der Filmbranche gleichzusetzen“, erklärte Dr. Wartha. „Mit diesem Motor haben wir in den USA sehr positiv überrascht.“ Auch Werksleiter Peter Winternheimer freute sich: „Der Preis ist eine große Auszeichnung für besonders gutes Teamwork und für die hohe Qualität der Motoren ‚Made in Kaiserslautern‘. Er zeigt, dass das Werk Kaiserslautern im GM-Produktionsverbund eine gute Rolle spielt. Jeder einzelne Mitarbeiter in der Motorenfertigung hat zu diesem Erfolg beigetragen. Dafür mein herzlicher Dank!“