Von wegen Kleinwagen: Pony im Kofferraum eines Corsa

 

Wer sein Pony ehrt, der fährt…

Möglicherweise muss die Kategorie „Kleinwagen“ konkretisiert werden: Ein Fahrzeug ist ein Kleinwagen, wenn ein kleines Pferd hineinpasst. Auf den Opel Corsa träfe diese Definition jedenfalls eindeutig zu. Diese Erfahrung machten Mitte Januar Beamte der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Brandenburg, als sie im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Kofferraum eines Corsa B auf ein lebendes Shetland-Pony stießen.

Dem Tier sei es gut gegangen, es habe genug Platz gehabt und sei ausreichend gesichert gewesen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Das Ehepaar aus dem Spreewald, dem das Fahrzeug gehörte, teilte mit, sie hätten das Pony ihren Kindern als verspätetes Weihnachtsgeschenk gekauft und seien auf dem Heimweg. Zudem hätten sie unterwegs mit dem Tier mehrere ausgedehnte Spazierpausen eingelegt.

Nachdem sich die Polizeibeamten vom guten Zustand des Ponys überzeugt hatten, durfte die ungewöhnliche Fahrgemeinschaft ihre Tour fortsetzen. Grundsätzlich würden Pferde zwar beim Transport in einen Pferdeanhänger gehören, betonte die Polizei, der Transport dieses Pferdchens sei aber „nicht zu beanstanden“ gewesen.

Shetland-Ponys werden in der Regel nicht sehr viel mehr als einen Meter hoch, können aber bis zu 60 Kilogramm  Gewicht tragen. Die sehr robusten und langlebigen Tiere gelten als sehr intelligent und kinderlieb und erfreuen sich daher großer Beliebtheit – kein Wunder also, dass sie so gut mit einem Opel Corsa harmonieren.